Veröffentlicht am

Der Elternverein Einsiedeln

Der Elternverein Einsiedeln Der Elternverein Einsiedeln

ist bekannt für viele Anlässe, welche für Familien und Kinder organisiert werden. Da dieses Jahr das Kinderstrassenfest wegen den bekannten Umständen im Frühling nicht hatte durchgeführt werden können, entstand der Chindertrail rund um Einsiedeln (wir berichteten). Nun ist der Rabe, der zum

gehört, samt seinem Bänkli aus dem offenen Bücherschrank entwendet worden.

wichtiger Bestandteil zur Auflösung des Chindertrails. Der Elternverein bittet den oder die Entweder, den Raben samt den Zugehörigkeiten wieder an seinen Platz im Bücherschrank zurückzubringen. Da der Rabe ein Requisit ist, gehen die Organisatoren und Betreiber des Bücherschrankes davon aus, dass der Rabe sein Nest nicht selber verlassen hat oder ausgeflogen ist.

Martin Linsi. Der Einsiedler Fotograf hat darin, in einige zentrale Themenkreise aufgeteilt, fast fünf Jahrzehnte seines Schaffens zusammengefasst. Entstanden ist eine Monografie, die «in ihrer Bildsprache und in der Wahl der Motive eher den Eindruck des Bleibenden als den des Wandels vermittelt», wie es Norbert Hummelt in seinem Essay formuliert: «Es ist kaum glaubhaft, dass es sich um Fotografien aus nahezu einem halben Jahrhundert handelt.» Das Buch wird im Rahmen einer Vernissage

präsentiert, welche wiederum in eine Ausstellung eingebettet ist. Die Vernissage findet heute Freitag, 15. Oktober, um 19.30 Uhr, im Museum Fram an der Eisenbahnstrasse statt; die Ausstellung kann am Samstag und Sonntag, 16. und 17. Oktober, von 11 bis 18 Uhr besucht werden. Aktualisierte Informationen unter www.martin- linsi.ch. Im Rätsel des Einsiedler Anzeigers vom vergangenen Dienstag wurde gefragt, wo sich dieser Kinderwagen befindet. Die richtige Antwort lautet auf einer Türe eines Flirt-Zuges der

SOB.

Gewonnen hat Armin Köfer aus Willerzell. Herzlichen Glückwunsch.

Die Covid-Zertifikatspflicht gilt seit dem 2. Oktober auch im Parlamentsgebäude.

Allerdings gibt es eine Ausnahme. So soll jemand, der kein Covid-Zertifikat vorweisen kann – das heisst, sich weder impfen noch testen lässt und auch nicht genesen ist –, das Parlamentsgebäude mit einer Maske betreten dürfen. Es könne nicht sein, dass jemand, der sich weder testen noch impfen lassen wolle, einfach draussen bleiben müsse, hiess es vonseiten der SVP. Der Oberiberger SVP-Nationalrat Marcel Dettling pochte auf Fakten: «Geschätzte Frau Nationalrätin Binder, Sie wollen jetzt mit diesem Zertifikat Verschärfungen einführen. Ich nehme an, Ihre Kommission hat das genau geprüft. Können Sie sagen, zu wie vielen Ansteckungen es im Bundeshaus gekommen ist?» Marianne Binder-Keller, Sprecherin der Kommission, entgegnete: «Ich habe keine Ahnung, wer sich im Bundeshaus angesteckt hat. Ich habe diese Übersicht nicht, und ich muss Ihnen sagen, wahrscheinlich waren es nicht besonders viele, weil wir uns ja geschützt haben.» (dko)

Schweizer Patenschaft für Berggemeinden hat einen wunderschönen Jahreskalender mit zwölf Landschaftsbildern veröffentlicht. Die gemeinnützige Organisation unterstützt damit den Bau und Erneuerungen von Kindergärten und Schulen, den Schutz und die Bewirtschaftung der Wälder, Alpsanierungen, Lawinenverbauungen, Schutzdämme gegen Steinschlag und vieles mehr. Der Kalender 2022 zeigt faszinierende Bilder aus der ganzen Schweiz. Im Monat September ist ein Bild vom Hochmoor Rothenthurm zu sehen, fotografiert von Roland Gerth.

Share
LATEST NEWS