Veröffentlicht am

Schwyzer nehmen das Flugzeug, nicht den Car

Während Flugreisen in den Herbstferien stark gefragt sind, werden Carfahrten vielfach storniert.

ANJA SCHELBERT

Griechenland, Malediven, Mauritius oder Südafrika: Hauptsache warm. Schwyzerinnen und Schwyzer, so vermelden regionale Reisebüros, wollen in den Herbstferien Sonne, Strand und Meer. Einfache Einreisebestimmungen und kurzfristige Buchungsmöglichkeiten sind ihnen wichtig.

Viele kurzfristige Buchungen

Auf die Frage, wohin denn für die Herbstferien Flüge gebucht werden, sagt Maria Nobs von Travelpoint Müller: «Auf jeden Fall sind es Destinationen mit Direktflügen und welche bereits problemlos wieder zu bereisen sind.» Aufgrund des regnerischen Sommers gebe es für Reiselustige viel Nachholbedarf, was fremde Länder angehe.

Dieses Geschäft läuft auch bei Rilex, einem anderen Brunner Reisebüro, wieder an: «Wir verzeichnen einen grossen Anstieg kurzfristiger Buchungen», sagt die stellvertretende Filialleiterin Susy Elhawala-Studiger.

Gefragt ist bei beiden Reisebüros zudem administrative Entlastung. Wegen der unterschiedlichen Einreisebestimmungen der jeweiligen Ferienziele würden Kunden beim Ausfüllen von Formularen und Besorgen wichtiger Informationen begleitet und unterstützt.

«Zertifikatspflicht ist für uns ein Desaster» Weniger euphorisch sind die beiden Unternehmen Bissig Reisen in Ibach (Marke der Drusberg Reisen AG, Einsiedeln) und Reichlin Reisen AG in Goldau. Beide berichten von abgesagten Gruppenreisen mit dem Car.

Monika Amhof-Schelbert von Bissig Reisen: «Die Zertifikatspflicht in der Schweiz ist für uns ein Desaster. Gleich nach der Einführung hatten wir Annullationen mehrerer Vereine und Gruppen.» Ausflüge für Advents- oder Weihnachtsessen könnten erst wieder mit grösseren Gruppen durchgeführt werden, «wenn der freie Zugang zu den Gaststätten für jedermann ohne Gesundheitsprüfung gewährleistet ist».

«Haben Gruppenstornierungen bis Ende November» Auch das Carunternehmen Reichlin Reisen AG berichtet von Problemen. «Leider ist die Reisesituation bei uns nicht sonderlich angelaufen. Wir haben bereits schon wieder Gruppenstornierungen bis Ende November», so Verena Reichlin.

Man probiere, für den Monat Oktober und November Tagesfahrten anzubieten, und rufe die Kunden dafür persönlich an. Schwierig sei, «dass andere Unternehmen sehr günstig offerieren » und dass diejenigen, die per Fahrzeug verreisten, dies mit dem eigenen Auto täten. Den Katalog 2022 habe man auf acht Reisen reduzieren müssen.

Share
LATEST NEWS