Veröffentlicht am

Einsiedeln ist auf dem fünften Platz

Ein Ranking zeigt auf, dass der Kanton Schwyz nicht spitze ist. Von allen Schwyzer Gemeinden ist Altendorf am besten platziert. Der Bezirk Einsiedeln gehört zu den fünf besten Schwyzer Gemeinden.

JÜRG AUF DER MAUR

Wo ist die Lebensqualität hoch, wo ist es sicher, wo umweltfreundlich, wo gibt es Arbeitsplätze? Die «Handelszeitung» wollte es genau wissen und testete insgesamt 936 Gemeinden auf Herz und Nieren.

Die am Donnerstag veröffentlichte Rangliste zeigt nun, dass sich die Gemeinden im Kanton Schwyz nicht unter den Top Ten befinden. Von allen Schwyzer Gemeinden am besten platziert ist Altendorf auf dem 15. Rang, am zweitbesten dann Wollerau auf Platz 21. Bezirk Einsiedeln überrascht

Erst dann folgen erste Gemeinden aus dem inneren Kantonsteil. Die beste davon ist die Gemeinde Ingenbohl. Sie liegt in der Rangliste auf Platz 27 und damit noch deutlich vor dem Bezirk Küssnacht (41).

Der als Steuerhölle getadelte Bezirk Einsiedeln liegt nur sieben Ränge hinter Küssnacht.

Interessant: Der als Steuerhölle getadelte Bezirk Einsiedeln liegt nur sieben Ränge hinter Küssnacht und gehört damit klar zu den fünf besten Schwyzer Gemeinden. Die «Medaillen» machen derweil die Zuger Gemeinden Risch (Gold), Cham (Silber) und Zug (Bronze) unter sich aus.

Altendorf brilliert mit seiner Bürgernähe und schneidet am besten ab.

Am besten schnitt Ingenbohl bezüglich Arbeitsplatzangebot ab, bei dem es Platz 45 belegt. Einen Rang unter den ersten hundert schaffte Ingenbohl aber auch in der Kategorie «Wohnen und Immobilien».

Altendorf brillierte schliesslich mit seiner Bürgernähe. Man könne ihn Tag und Nacht anrufen, erklärte Gemeindepräsident Beat Keller.

Share
LATEST NEWS