Veröffentlicht am

Jetzt geht es um Sein oder Nichtsein

FC Einsiedeln spielt zu Hause gegen den noch sieglosen FC Unterstrass

Morgen um 18 Uhr spielt der FC Einsiedeln gegen den FC Unterstrass. Am Sonntag findet dann im Rappenmöösli-Stadion ein Schülerturnier statt.

BEAT SUTER

Gut aussehen und Erfolg haben sind zwei verschiedene Paar Schuhe – auch im Fussball. In den vergangenen drei Meisterschaftsrunden hat der FC Einsiedeln stets gut ausgesehen. Erfolge in Form von Punktgewinnen konnte er aber keine feiern. Kein Problem! Es handelte sich ausschliesslich um Gegner, welche die oberste Etage der Tabelle im Visier haben. Mit dem FC Unterstrass gastiert am Samstag nun ein Club auf dem Rappenmöösli, gegen den man nicht nur einfach gut, sondern auch erfolgreich Fussball spielen will.

«Strichknüller»

Für die Bezeichnung der morgigen Partie muss man nicht lange nach passenden Ausdrücken suchen. Mit «Strichknüller» ist alles gesagt. Einen treffenderen Begriff gibt es schlicht und einfach nicht, denn die beiden Teams sind einzig und allein durch die ominöse schwarze Gerade getrennt, welche am Ende der Saison über Sein oder Nichtsein in der 2. Liga interregional entscheidet. Will der FCE in dieser Liga weiterhin bestehen, muss der Anspruch gegen die Stadtzürcher einzig und allein über einen Sieg führen.

Noch kein Sieg

Der Aufsteiger aus der 2. Liga regional wartet noch immer auf den ersten Sieg. Rechtzeitig zum 100-Jahr-Jubiläum schaffte der FC Unterstrass den Aufstieg in die interregionale 2. Liga. Dies ist der grösste Vereinserfolg seit dem Aufstieg in die 1. Liga im Jahr 1976. Unterstrass ist für den FCE kein unbekannter Gegner. Noch 2017 spielte man in der regionalen 2. Liga gegeneinander. Aus sechs Partien resultierten für den FCE vier Siege neben einem Unentschieden und einer Niederlage. Die Zürcher krönten sich in diesem Jahr zusätzlich noch mit dem regionalen Cupsieg.

Strichknüller hin oder her, am Sonntag gehört das Rappenmöösli ganz den Kindern und Jugendlichen, welche sich für das Schülerturnier angemeldet haben. Der Vorstand des FC Einsiedeln musste Anfang Sommer schweren Herzens das Grümpi 2021 absagen, wollte aber unbedingt den Schülerinnen und Schülern die Gelegenheit bieten, sich auf dem Fussballplatz zu messen. Nun ist es so weit. Fussballfans treffen sich am Bettag auf dem Rasen des ehrwürdigen Rappenmöösli und spielen um die Krone des Grümpimeisters!

2. Liga int. / 5. Runde: Samstag, 18. September, 18 Uhr, Rappenmöösli: FC Einsiedeln – FC Unterstrass; Sonntag, 19. September: Schülerturnier im Rappenmöösli.

Share
LATEST NEWS