Hotel Drei Könige
«Wir sind jetzt Polizisten», bedauert Werner Hübscher, Inhaber des Hotels Drei Könige, befragt zur Einführung der neuen Zertifikatspflicht in der Gastronomie. «Da wir viele ältere Leute als Gäste haben, die ihre Zertifikate nicht alle auf dem Handy haben, bedeutet die Kontrolle eine Erschwernis», sagt Hübscher. Die Serviertöchter würden die Gäste, nachdem sie Platz genommen haben, jeweils darum bitten, den Ausweis und das Covid-Zertifikat vorzuzeigen. «Wenn kein Zertifikat vorliegt, müssen wir die Gäste bitten, das Lokal zu verlassen.» Bislang sei dies aber nur zweimal der Fall gewesen. Inzwischen seien die Gäste informiert. Auch Hübscher beklagt einen starken Rückgang der Gäste seit der Einführung der Zertifikatspflicht. «Zwar ist jetzt seit der Einführung erst eine Woche vergangen, aber an der Engelweihe beispielsweise hatten wir im Restaurant, das normalerweise voll besetzt ist, rund 75 Prozent weniger Gäste.» Das Gleiche gelte für das Restaurant, wenn das Wetter schlecht sei, und die Gäste sich nicht auf der Terrasse aufhalten könnten. Hübscher: «Wir müssen die neuen Regeln eben akzeptieren und darauf hoffen, dass es besser wird.»