Veröffentlicht am

Weniger, dafür edle Fohlen

Weniger, dafür edle Fohlen Weniger, dafür edle Fohlen

Neun Warmblut- und Vier Freibergerfohlen standen an der Fohlenschau der Pferdezuchtgenossenschaft Einsiedeln im Mittelpunkt.

FRIEDA SUTER

Schon fast im kleinen Kreis fand am Samstag in der Reithalle des Marstalls in Einsiedeln die Fohlenschau statt. Züchter aus einem grossen Einzugsgebiet stellten vier Freiberger- und neun Warmblutfohlen vor. Die Experten Adrian Oehrli und Thomas Salzmann lobten die gute Qualität. Ein erst zehn Wochen altes Fohlen verpasste knapp die Punktezahl für den Rapell. Von den acht andern erreichten vier die Qualifikation für den gesamtschweizerischen Final in Avenches. Als Sieger konnte Zayo von Buchmatt aus dem Stall von Josef Lustenberger in Hasle LU mit den Noten 9/8/8 (Gesamteindruck, Körperbau und Gänge) gefeiert werden. Gleich dahinter waren die beiden Marstall-Fohlen X-Tra und X-Man klassiert. X-Tra wurde von der Stiftung zur Förderung der Einsiedler Marstallzucht – Für das Einsiedler Pferd als bestes Fohlen des Einsiedler Schlags prämiert.

Bei den Freiberger gewann Nike von der Lochranch von Barbara Michaud aus Dussnang mit den Noten 8/8/7. Mit 8/6/8 sicherte sich Alida von Hannes Hubli in Oberiberg den zweiten Platz. Eine Augenweide waren die drei Freibergerhengste von Leni und Rico Weber aus Wattwil. Der dreijährige Nendaz CH hat vor Kurzem den Stationstest erfolgreich absolviert. Nelio IV CH (6 Jahre alt) zeigte sich lebhaft und der bewährte Hyundai CH (11 Jahre) wurde als «der Kompletteste» gelobt.

Die Pferdezuchtgenossenschaft Einsiedeln hat mit Jenny Schindler eine neue Präsidentin, die von OK-Präsident Albin Fuchs, dem Vorstand und Helfern tatkräftig unterstützt wurde.

Rangliste Fohlenschau Einsiedeln, Warmblut: 1. Zayo von Buchmatt (Mutter: Deena von Buechmatt – Vater: Glock’s Zonik NOP), Josef Lustenberger (Hasle LU), 9/8/8; 2. X-Tra (Lubaya MKE – For Chacco), Ursi Kälin Marstall Kloster Einsiedeln (Einsiedeln), 9/7/8; 3. X-Man (Arista – Maracanà), Ursi Kälin Marstall Kloster Einsiedeln (Einsiedeln), 8/8/8; 4. Soleil (Laurin von Buechmatt – Scuderia), Cornelia Kuster (Oetwil am See), 8/7/9; 5. Matineé (Donna Nera – Morricone), Christina Ernst (Bubikon), 8/8/7. – Freiberger: 1. Nike von der Lochranch (Mina von der Lochranch – Navarino), Barbara Michaud (Dussnang), 8/8/7; 2. Alida (Alisha – Hayden), Hannes Hubli (Oberiberg), 8/6/8; 3. Elanie von der Sunsite (Ekina IV CH – Norway), Alexandra Schelbert (Leimiswil), 7/7/8.

Das Warmblut-Siegerfohlen Zayo von Buchmatt (rechts) und das bestplatzierte Einsiedler-Fohlen X-Tra (links) mit ihren Besitzern, den Experten, Ehrengästen und PZGE-Präsidentin Jenny Schindler (5. von links).

Jenny Schindler, Thomas Salzmann und Adrian Oerli mit Barbara und Roland Michaud, den Besitzern des Siegerfohlens Nike von der Lochweid bei den Freibergern.

Fotos: Frieda Suter

Edel: Das einzige Fohlen aus der Region, Alida aus dem Stall von Hannes Hubli aus Oberiberg.

Share
LATEST NEWS