Veröffentlicht am

«Himmelsstürmer» dient als Entscheidungshilfe

«Himmelsstürmer» dient als Entscheidungshilfe «Himmelsstürmer» dient als Entscheidungshilfe

Mitg. Entscheidungen zu treffen, ist keine einfache Sache – schon gar nicht, wenn es sich um wichtige, ja lebensweisende Entscheidungen handelt. Als Hilfestellung hierzu gibt es deshalb eine fast unüberschaubare Menge an Ratgeberliteratur. Gefehlt hat in dieser Reihe bislang aber – zumindest im deutschsprachigen Raum – eine Entscheidungshilfe für Männer, die sich die Frage stellen, ob das Leben in einem Orden etwas für sie wäre.

Diese Lücke schliesst nun eine Publikation mit dem bildhaften Titel «Himmelsstürmer», die – zu charakterisieren als Mischung zwischen praktischer Ratgeberliteratur und spirituellem Werk – in diesen Tagen im renommierten deutschen Verlag Herder erschienen ist.

Die Autoren dieses Buches sind zwei junge Schweizer Benediktinermönche aus dem Kloster Einsiedeln. Sie wollen mit ihrem in einfacher, verständlicher Sprache geschriebenen Buch Menschen erreichen, die das Gefühl haben, dass ihnen in ihrem Alltag das letztlich Erfüllende fehlt, die also eine Sehnsucht nach Mehr in sich spüren, die sie vielleicht gar nicht recht in Worte fassen können. Ohne sich jemandem gegenüber offenbaren zu müssen, steht ihnen nun ein Buch zur Verfügung, das sie unaufdringlich und behutsam an die Hand nimmt und ihnen hilft, eine Entscheidung in der Frage zu treffen, ob vielleicht ein Leben als Ordensmann diese ersehnte Erfüllung bieten könnte.

Blick in das Buch «Wer geht heute schon in einen Orden? – Sieben Richtungen, aus denen du Gegenwind spüren wirst», «Prüfen und entscheiden », «Sieben Dos and Don’ts, wenn du über einen Ordenseintritt nachdenkst», «Was du vom Ordensleben erwarten darfst – und was nicht» oder «Konkrete Schritte hin zu einem Ordenseintritt » lauten Überschriften zu einzelnen Kapiteln. Sie machen den praktischen Charakter des Buches deutlich, das Fragen beantwortet, die man vielleicht gerne schon länger einmal einem Ordensmann hätte stellen wollen. Viele aber kennen niemanden persönlich, der in einem Kloster beziehungsweise Orden lebt, sodass dieses Buch nun quasi in die Bresche springt und niederschwellig die Aufgabe eines Begleiters übernimmt. Indem dabei ein ehrlicher, keinesfalls verklärender Blick auf das Ordensleben geworfen wird, der auch Grenzen und Schwächen anzusprechen sich getraut, wird deutlich, dass es den Autoren des Buches nicht darum geht, jemanden zu einem Eintritt in einen Orden zu überreden. Vielmehr wird von Anfang an klar, dass es ihnen einzig um den (jungen) Menschen geht, um ihm auf der Suche nach seinem Weg im Leben zu helfen, damit auch er seine je eigene Berufung findet – sei dies nun innerhalb oder ausserhalb eines Ordens.

Gemeinschaftswerk Mit «Himmelsstürmer» ist freilich mehr herausgekommen als lediglich ein Buch zweier Benediktinermönche. Durch Beiträge verschiedener Ordensleute, die ihren jeweiligen Orden – Geschichte, Aufgaben, Tagesablauf und so weiter – vorstellen, ist ein vielfältiges Gemeinschaftswerk entstanden. In Inhalt und Konzept wurden so innovative neue Wege beschritten. Passend dazu wurde das Vorwort vom brasilianischen Kardinal João Bráz de Aviz übernommen, der als Präfekt der Kongregation für die Institute geweihten Lebens und für die Gesellschaften apostolischen Lebens zuständig für alle Ordensleute in der katholischen Kirche weltweit ist. In seinem Text richtet er sich direkt an den Leser, indem er schreibt: «Du weisst möglicherweise noch nicht, wohin dich diese Sehnsucht führen wird, auf welchem Weg du selbst zu einem «Himmelsstürmer » wirst. Dieses Buch will dir auf dieser Suche helfen. Es wird dich dort abholen, wo du gerade stehst, und ich hoffe, dass es dich dorthin begleiten wird, wohin Gott dich ruft. Gerne lege ich dir deshalb seine Lektüre ans Herz.» Interaktive Ergänzung zum Buch Im Bewusstsein um die Grenzen eines Buches, das lediglich die Kommunikation in eine Richtung ermöglicht, nämlich vom Verfasser hin zum Leser, entstand als Ergänzung zum schriftlichen Teil eine interaktive Website (www. himmels-stuermer.org). Auf dieser Seite können Leser nicht nur den Autoren Fragen stellen und Rücksprache mit ihnen halten, sondern auch in Austausch mit anderen Lesern treten.

Aktuelle Hinweise auf Angebote für suchende Menschen, ein «Ordensgenerator», der mittels eines Fragenkatalogs eine Hilfe auf der Suche nach dem «passenden» Orden bietet, sowie die Möglichkeit, jeweils am Sonntagabend gemeinsam auf digitalem Wege die Komplet (kirchliches Abendgebet) zu beten, sind weitere Bestandteile dieser Internetseite.

«Himmelsstürmer» – das Treffen Den Schritt hin zu «echten» Begegnungen ermöglicht als dritter Teil des «Himmelsstürmer»-Projekts ein in Einsiedeln stattfindendes Wochenende vom 22. bis 24. April 2022 (Freitagabend bis Sonntagmittag) für Männer bis Anfang 30, die an einem Ordens- beziehungsweise Klosterleben interessiert sind.

Auf dem Programm stehen Vorträge, Talks, Workshops, Austausch und Gebet. Das Ziel dieser Tage ist es, Ordens- beziehungsweise Klosterinteressierte aus dem gesamten deutschsprachigen Raum miteinander in Kontakt zu bringen, ihnen einen vertiefteren Einblick ins Ordensleben zu bieten sowie Instrumente zur Hand zu geben, die auf der Suche nach der eigenen Berufung sowie dem Weg der Entscheidung hilfreich sind. Auch hier werden neue, grenzübergreifende Wege beschritten, wiederum ganz im Dienste suchender Menschen. Siehe Inserat.

Weitere Informationen zu diesem Treffen sind auf der erwähnten Homepage zu finden: www.himmels- stuermer.ch/veranstaltung.

Thomas Fässler, Philipp Steiner: Himmelsstürmer. Berufungsguide zum Ordensleben. Herder 2021 (ISBN: 978-3-451-39069-2; Preis etwa 28 Franken/20 EUR).

Share
LATEST NEWS