Veröffentlicht am

Erfolgreiche Nachwuchs-Läufer

Erfolgreiche Nachwuchs-Läufer Erfolgreiche Nachwuchs-Läufer

Schülerinnen und Schüler aus Bennau und Einsiedeln rannten beim Luzerner Stadtlauf mit

Nach etwas mehr als einem Jahr Unterbruch konnte am vergangenen Sonntag, 12. September, der Luzerner Stadtlauf durchgeführt werden. Mit dabei waren auch wieder eine Klasse aus Bennau und eine aus Einsiedeln.

Mia. Die insgesamt 15 Schüler und Schülerinnen konnten sich in der Kategorie iMplus – 3. Schuljahr, den 3. und 4. Schlussrang sichern. Coronabedingt fand der diesjährige Luzerner Stadtlauf anstelle Ende April erst jetzt im September statt. Um die Kinder etwas auf den Lauf vorzubereiten, wurde vorgängig etwas im Sportunterricht trainiert. Ebenso färbten die Kinder ein T-Shirt im Batiklook ein, damit sie während des Laufs gut erkannt werden konnten.

Strenge Kontrolle des Schutzkonzeptes Mit dem Zug fuhren fast alle Kinder in Begleitung der Eltern und der beiden Klassenlehrpersonen um 14 Uhr nach Luzern. Wegen des Schutzkonzeptes, welches durch die anwesende Security peinlich genau kontrolliert wurde, konnten nicht alle Kinder von ihren Eltern zum Abholen des Lunchsäcklis und des Finisher-Geschenks neben dem KKL und später in den Startbereich selbst begleitet werden. Trotzdem ging keines der 15 Kinder im Gewusel des Wettkampfanlasses, das dieses Jahr deutlich kleiner war als in anderen Jahren, verloren.

Poleposition ergattert

Leider gab es auch kein gemeinsames Warm-up für die verschiedenen Gruppen und so fiel der Startschuss ohne Aufwärmen pünktlich um 16.25 Uhr. Die drei Jungen und zwei Mädchen der 3. Klasse Bennau wie auch die fünf Jungen und fünf Mädchen der 2. Klasse B aus Einsiedeln stellten sich in der Poleposition auf und konnten diese teils bis ins Ziel beibehalten. So brauchte der 9-jährige Bennauer Lou Steiner nur 6.24 Minuten und der erst 7-jährige Einsiedler Mike Oechslin mit 6.26 Minuten nur 2 Sekunden mehr für die 1.51 km und belegten so den 2. und 4. Platz in ihrer Kategorie. Auch die anderen Kinder gaben ihr Bestes und so konnten sie gemeinsam den 3. und 4. Schlussrang für ihre Klasse sichern. Bepackt mit einer Erinnerungsmedaille und vielen neuen Eindrücken wurden die Kinder schliesslich ausserhalb des abgesperrten Zielbereichs von ihren Eltern und Lehrerinnen empfangen.

Schülerinnen und Schüler aus Bennau und Einsiedeln beim Luzerner Stadtlauf.

Foto: zvg

Share
LATEST NEWS