Veröffentlicht am

Einsiedler Jungschützen waren erfolgreich

Einsiedler Jungschützen  waren erfolgreich Einsiedler Jungschützen  waren erfolgreich

Nachdem im vergangenen Jahr keine Durchführung des Wettkampfes möglich war, fand am Samstag in Kriens (Obernau) auf der 300 Meter Schiessanlage Stalden wieder der Zentralschweizer Jungschützen Einzelwettkampf statt.

Mitg. Bei idealen Wetterbedingungen kämpften die 108 besten Jungschützinnen und Jungschützen aus den Kantonen Luzern, Uri, Schwyz, Zug, Glarus, Tessin, Nidwalden und Obwalden um die Siegermedaillen. Gemäss den Wettkampfvorgaben standen dem Kanton Schwyz 15 Startplätze zur Verfügung.

Geschossen wurde je zwei Runden mit dem folgenden Programm: 3 Probeschüsse, 6 Schuss Einzelfeuer und 4 Schuss in Serie. Somit waren pro Runde maximal 100 Punkte möglich. Den Betreuern war nur nach den 3 Probeschüssen gestattet, bei allfälligen Korrekturen behilflich zu sein. Während der gültigen Programme mussten die Wettkämpfer selbst entscheiden ob und wenn ja, wie starke Korrekturen notwendig waren.

Traumresultate

Bereits in der ersten Runde wurden sehr hohe Resultate erzielt und auch die Schwyzer Schützen konnten ganz vorne mitmischen. Perrine Bellmont (SG Unteriberg) legte in der ersten Ablösung bereits ein Traumresultat von 96 Punkten vor. Dieses Resultat konnte in der ersten Runde von niemandem übertroffen werden. Dario Reichlin (Schützen Ägerital-Morgarten) konnte mit ebenfalls ausgezeichneten 95 Punkten den Abstand in Grenzen halten.

In der zweiten Runde konnte sich Perrine sogar noch um einen Punkt steigern und schoss ausgezeichnete 97 Punkte. Die daraus resultierenden 193 Punkte konnte ihr Widersacher aus der ersten Runde jedoch noch übertreffen. Er brillierte in der 2. Runde ebenfalls und konnte 99 Punkte für sich schreiben, was zu einem Total von 194 Punkten führte. Auf diese Art konnte Dario Reichlin den Sieg für sich sichern, Perrine Bellmont klassierte sich mit einem Punkt Rückstand auf dem 2. Rang. Dritter wurde mit ebenfalls ausgezeichneten 190 Punkten Elias Köhler aus Willisau.

Lara Kälin Fünfte Auch die weiteren Schützinnen und Schützen aus dem Kanton Schwyz zeigten sehr gute Leistungen. Mit dem 5. Rang von Lara Kälin, SV Tell (91 und 94 Punkte), dem 12. Rang von Rahel Heinzer, FSG Ried Muotathal (90 und 93 Punkte) und dem 13. Rang von Christoph Fässler, SG Unteriberg (91 und 92 Punkte) konnten noch weitere Teilnehmer aus unserem Kanton ganz vorne mitmischen.

Dies zeigt auch die Tatsache, dass von den 15 Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus dem Kanton Schwyz 11 der gesamthaft 63 schön gestalteten Medaillen mit nach Hause genommen werden konnten, darunter sogar die Silbermedaille!

Jungschützen Dritte

Der Wanderpreis des Kantonswettkampfes geht dieses Jahr an die Jungschützen des Kantons Nidwalden. Die Nidwaldner konnten mit einem Durchschnitt von 175.7 Punkten die Luzerner Jungschützen um 0.35 Punkte übertrumpfen, diese erreichten einen Schnitt von 175.35 Punkte. Auf dem 3. Rang sind mit 172.93 Punkten bereits die Schwyzer Jungschützen zu finden.

Gruppenbild der Schwyzer Schützinnen und Schützen. Foto: zvg

Share
LATEST NEWS