Veröffentlicht am

«Die Einsiedler Wirte haben das Fest sehr gut mitgetragen»

«Die Einsiedler Wirte haben das Fest  sehr gut mitgetragen» «Die Einsiedler Wirte haben das Fest  sehr gut mitgetragen»

Bruno Frick, Präsident des Organisationskomitees des Schweizerischen Studentenfests, zieht eine positive Bilanz zur Veranstaltung im Klosterdorf: «Die Bevölkerung hatte Freude am Fest.»

Das Zentralfest gehört der Vergangenheit an. Wie sieht ein erstes Fazit aus? Es war insgesamt ein wunderschönes Fest. Der grosse Effort hat sich gelohnt. Wir haben in Einsiedeln einen grossen Beitrag dafür geleistet, dass das Zentralfest auch in den kommenden Jahren stattfinden wird, mit oder ohne Covid. Ich habe rundherum nur zufriedene Gesichter gesehen. Es war ja lange Zeit nicht klar, ob das Zentralfest durchgeführt werden kann. Wie lief die Zusammenarbeit im Vorfelde ab? Ende Mai war noch alles im Fluss. Danach haben wir uns über die Covid- Auflagen kundig gemacht. Das Amt für Gesundheit und die Polizei haben uns dabei sehr geholfen und uns unterstützt. Mitte Juli haben wir entschieden: Wir wagen es. Der Kanton hat Ende August das Covid-Sicherheitskonzept bewilligt. Ebenfalls Ende August hat der Bezirk die Bewilligung erteilt. Es gab eine sehr gute Zusammenarbeit seitens des Organisationskomitees einerseits und dem Kanton und Bezirk anderseits. Es gab ja durch die Covid-Pandemie einen gewissen Mehraufwand. Was können Sie dazu sagen?

Der Mehraufwand dürfte zwischen 50'000 und 60'000 Franken liegen. Dieser kam vor allem wegen den nötigen Absperrungen und den Aufwendungen für die Security- Leute zustande. Wir haben die Vereinsmitglieder mit einem Spendenaufruf angeschrieben und wurden grosszügig unterstützt. Das zeigte uns, dass der Anlass für die Vereinsmitglieder wichtig ist. Auch der Zentralverein hat uns mit einem grösseren Beitrag als üblich unterstützt. Insgesamt dürfte es eine schwarze Null geben. Wir organisierten ja dieses Fest nicht, um damit Geld zu verdienen. Wegen der Covid-Pandemie musste ein umfangreiches Schutzkonzept umgesetzt werden. Wie sieht die Bilanz dazu aus?

Es hat alles tadellos und sehr gut geklappt.

Lässt sich auch etwas sagen über die Anzahl Gäste, die das Zentralfest besucht haben? Am Samstag dürften es 2000 Besucherinnen und Besucher gewesen sein, am Sonntag gegen 3000. Inwieweit wurde der Anlass von der Bevölkerung mitgetragen? Das Fest wurde ja organisiert für die aktiven und ehemaligen Studenten. Die Einsiedler Wirte haben es sehr gut mitgetragen, die Bevölkerung hatte Freude daran. Gibt es eine Einschätzung seitens des OK-Präsidenten zur Arbeit im örtlichen Organisationskomitee?

Die Zusammenarbeit lief bestens ab. Die Stunden zähle ich nicht, es waren sehr viele. Der OK-Präsident hat noch einen Wunsch frei. Gibt es den und wie lautet der? Ich hoffe, dass die Organisation und Durchführung nächstes Jahr in Sursee so gut gelingt, wie es uns gelungen ist.

OK-Präsident Bruno Frick zog am Sonntagabend ein sehr zufriedenstellendes Fazit.

Foto: Konrad Schuler

KONRAD SCHULER

Share
LATEST NEWS