Veröffentlicht am

Songs und Breakdance im Edelweisshemd

Songs und Breakdance im Edelweisshemd Songs und Breakdance im Edelweisshemd

Euthaler und Rothenthurmer Schüler sangen mit Blay, sprich Bligg und Marc Sway

Einen coolen Auftritt erlebten am Montagnachmittag 50 Primarschüler, indem sie den Song «D’Wüsseschaft» von Blay zum Besten gaben, aber auch mit den beiden berühmten Schweizer Musikern Bligg und Marc Sway singen durften.

MARLIES MATHIS

Eine knisternde Spannung war am Montag um 13.30 Uhr im Gemeindesaal im Alten Schulhaus in Einsiedeln zu spüren. 50 Viert- und Sechstklässler von Euthal und Fünft-/Sechstklässler von Rothenthurm und ihre Lehrerinnen warteten voller Vorfreude auf die Ankunft von Blay, den beiden Vollblut-Mundartmusikern Bligg und Marc Sway.

Noch wenige Minuten zuvor hatten die Schüler erstmals, zusammen mit der Pianospielerin Laura Mackie, gemeinsam geübt, um das Lied «D’Wüsseschaft » vor den beiden Künstlern, welche es miteinander getextet haben, möglichst gelungen und überzeugend darzubieten. Doch wie waren diese Primarschüler überhaupt dazu gekommen, auf einer Bühne zu stehen und diese beiden illustren Zuhörer zu empfangen?

Bligg und Marc Sway, die schon langjährige Freunde sind, aber musikalisch ganz unterschiedliche und individuelle Stile pflegen, haben gemeinsam die Idee geboren, im Dezember 2022 ein Konzert im Hallenstadion, in ihrer Heimatstadt Zürich, zu inszenieren. Und zwar nicht als Bligg und Marc Sway, sondern unter dem Namen Blay, mit eigenem Stil und eigenen Songs, welche sie zuerst noch schreiben mussten.

Einsiedler Werbung überzeugte

Ebenso kreierten sie für dieses Jahr die «Klassenzimmer Tour 2021», indem sie in den (sozialen) Medien Klassen in der ganzen Deutschschweiz einluden, sich dafür zu bewerben. Die Euthaler Primarlehrerin Nina Baumberger, selber ein grosser Fan von Blay und speziell von Bligg, und ihre Schwester Lara, Lehrerin der fünften und sechsten Klasse in Rothenthurm, beschlossen spontan, sich für einen Besuch des unterschiedlichen Musiker-Paares anzumelden. Sie machten den beiden Einsiedeln schmackhaft, indem sie Vorzüge wie das Kloster oder die feinen Spezialitäten Schafböcke und Bier hervorhoben. Aber auch, dass sich die Schüler, welche in letzter Zeit wegen Corona auf vieles hatten verzichten müssen, wohl riesig freuen würden, wenn sie für einen Besuch ausgewählt würden.

Anscheinend überzeugten ihre originellen Argumente, bekam doch Nina Baumberger vor gut zwei Wochen vom Management die positive Nachricht, dass sie bei der Klassenzimmer Tour 2021 dabei seien. Verständlich, dass die Schüler fast ausflippten, als ihnen ihre Lehrerinnen die sensationelle Botschaft verkündeten.

Danach musste aber alles sehr schnell gehen, wurde doch der Auftritt schon auf den 6. September festgelegt. Ausserdem bekamen sie den doch recht anspruchsvollen Song «D’Wüsseschaft » aus dem aktuellen Album von Blay zum Einstudieren und Performen; ein ehrgeiziges Ziel!

Es hat alles geklappt!

So legten sich denn die Lehrerinnen Nina und Lara Baumberger, Céline Kälin, die Klavierspielerin Laura Mackie und die Schüler voll ins Zeug und übten während zehn Tagen sehr intensiv. Das ging vom Auswendiglernen des langen Textes über das Beherrschen der schnellen und anspruchsvollen, rapartigen Teile, die passenden und übereinstimmenden Gesten bis hin zu den überraschenden Breakdance- Einlagen. Und nicht zuletzt schafften es alle 50 Primarschüler, in hellblauen oder grauen Edelweisshemden und damit auch optisch als Einheit aufzutreten. Dies, obwohl die Klassen der Baumberger Schwestern und jene von Céline Kälin nur einmal per Zoom virtuell miteinander singen konnten.

Erst am Tag des Auftritts sollten sie sich erstmals physisch treffen und miteinander ihre grosse Darbietung üben. Dass dies bestens klappte, zeigte sich dann an ihrer Live-Performance vor den beiden musikalischen Grössen. Mit herzlichem Applaus, einem strahlenden Lachen von Blay und einem spontanen «Bravo! Das habt ihr super gemacht!» von Marc Sway wurde der coole Auftritt der stolzen Primarschüler gewürdigt. Zur Belohnung durften sie gleich zusammen mit den beiden Profis singen, und schon war die Stimmung ausgelassen und jegliche Nervosität verschwunden. Dies wohl nicht zuletzt, weil die zwei bekannten Musiker sehr unkompliziert und zugänglich waren und sich von einer herzlichen und persönlichen Seite zeigten.

Fast logisch, dass die Freude bei allen riesig war, als die beiden sofort zusagten, vor dem Alten Schulhaus noch ein kurzes Konzert zu geben. Es öffneten sich Türen und Fenster, sodass Klein und Gross diesen unerwarteten musikalischen Genuss erleben durften. Ganz gewöhnlich war dieser nämlich nicht, sassen und standen doch Bligg und Marc Sway bei ihrem Kurzauftritt auf ihrem Wohnmobil, das sie während dieser Klassenzimmer Tour 2021 begleitet und zu ihrem temporären Heim geworden ist.

Ob das Hallenstadion ruft?

Dass die Freude und die Genugtuung über dieses gelungene Treffen gegenseitig war, spiegelte sich in allen Gesichtern der Schüler und Lehrerinnen, aber auch in jenen der beiden Musiker und das wohl nicht nur, weil sie einen grosszügigen Korb voller Einsiedler Spezialitäten als Dank bekommen haben.

Nun können die Euthaler und Rothenthurmer Primarschüler nur noch gespannt warten und hoffen, dass sich Blay für sie entscheidet und ihnen damit den Weg ins Zürcher Hallenstadion frei macht. Dort würde ihnen dann mit einer Handvoll weiterer Klassen am Konzert «Heimspiel » ein einzigartiger Auftritt ermöglicht.

Marc Sway (links) und Bligg freuen sich riesig über das unerwartete Geschenk: ein grosszügiger Einsiedler Spezialitätenkorb!

Die Euthaler und Rothenthurmer Schüler geniessen nach ihrer gelungenen Darbietung das kleine und spezielle Konzert von BLAY auf ihrem Wohnmobil.

Fotos: Marlies Mathis

Share
LATEST NEWS