Veröffentlicht am

Martina Marty ist Tagessiegerin

Martina Marty ist Tagessiegerin Martina Marty ist Tagessiegerin

35. Innerschweizer Handmähmeisterschaft Ingenbohl

Nach zweijähriger Wettkampfpause fand in der Innerschweiz endlich wieder ein Handmähwettkampf statt. Bei den Damen erkämpfte sich Martina Marty aus Oberiberg den Tagessieg

Mitg. Nachdem ein heftiges Hagelgewitter im Sommer die Streue in Rothenthurm niedergeschlagen hatte, suchte das OK eine neue Lösung, um einen Wettkampf durchzuführen. In Ingenbohl, wo im Jahr 2017 die Europameisterschaft ausgetragen wurde, fanden die Organisatoren perfekte Bedingungen für die 35. Innerschweizer Handmähmeisterschaft.

Die rund 110 Teilnehmer kämpften um den Tagessieg, aber auch um die Schweizermeisterschaftsmedaillen gab es einen harten Kampf.

Ganz nach dem Motto «Keiner zu klein ein Handmäher zu sein» waren die jüngsten Teilnehmer gerade mal fünf Jahre alt. Erfreulich, dass sich über 30 handmähbegeisterte Mädchen und Knaben in der Jugendkategorie an den Start wagten.

In diesem Jahr zeigte die Rickenbächlerin Daniela Föhn bei den Mädchen eine souveräne Leistung. Sie holte bei allen drei Wettkämpfen der Saison den Sieg und durfte sich in Ingenbohl zum dritten Mal als Juniorenschweizermeisterin feiern lassen.

Bei den Junioren sicherten sich die Innerschweizer mit David Omlin als Zweiter, Jonas Betschart als Dritter und Lukas Omlin als Siebter den begehrten Zweig.

Bei den Damen erkämpfte sich Martina Marty aus Oberiberg den Tagessieg, gefolgt von Margrit Föhn, Rickenbach, und der Obwaldnerin Brigitte Spichtig. Ganz knapp verpasste die Landfrauenköchin Brigitte Inderbitzin als vierte das Podest. Bei den Damen 1 sicherte sich die Innerschweizerin Heidi Vogler den zweiten Rang.

Bei den Herren wurde der Ostschweizer Stefan Tobler ein weiteres Mal Tagessieger, er benötigte für die 40-Meter-Mahd gerade mal 1 Minute und 34 Sekunden. Zweiter wurde der gebürtige Riemenstaldner Armin Betschart. In der Kategorie Herren 1 gab es für die Innerschweiz einen vierfachen Sieg. Peter Vogler, mit Ingenbohler Wurzeln, sicherte sich einen weiteren Kategoriensieg. Dicht auf den Fersen war ihm der Rickenbächler Christian Föhn. Dritter und Vierter wurden die beiden Schwyzer Daniel Steiner und Erwin Schuler. Als Sechster durfte auch der Rickenbächler Ronny Heinzer kranzgeschmückt den Heimweg antreten, Lukas Grab aus Rothenthurm rundete als Achter das top Resultat ab. Bei der Kategorie Herren 3 wurde Albert Sidler, Sattel, Zweiter. Weitere Auszeichnungen holten sich Werner Inglin, Rothenthurm, als Vierter und Fünfter wurde Karl Arnold aus Spiringen.

Die Schweizermeisterschaftswertung wird aus dem Ostschweizer, dem Berner und dem Innerschweizer Handmähwettkampf zusammengezählt. Bei den Damen durfte sich Margrit Föhn die Silbermedaille umhängen lassen, bei den Herren wurde Armin Betschart Dritter.

Rangliste und weitere Infos unter www.handmaehen.ch

Martina Marty holt sich den Tagessieg bei den Damen. Fotos: zvg

Christian Föhn erholt sich nach seinem Wettkampfeinsatz.

Share
LATEST NEWS