Veröffentlicht am

Das wird wohl eine enge Kiste

Das wird wohl eine enge Kiste Das wird wohl eine enge Kiste

Ringen, Swisswinforce League (NLA): Hergiswil – Einsiedeln

Morgen, am Samstagabend, gastiert die Ringerriege Einsiedeln bei Hergiswil. Dabei steckt viel Brisanz in dieser Begegnung. Es könnte eine enge Kiste werden.

WERNER SCHÖNBÄCHLER

Das durfte sich sehen lassen: Die Ringerriege Einsiedeln entführte im ersten Auswärtskampf gegen Schattdorf zwei Punkte ins Klosterdorf. Nach dem Match sagte Trainer Urs Bürgler: «Freiamt war eine Macht. Jetzt konzentrieren wir uns auf Hergiswil. » Nimmt man die Napfringer etwas genauer unter die Lupe, dürfte es zu spannenden Duellen kommen.

Obschon die Ringer aus dem Kräuterdorf noch ohne Punkte dastehen, starteten sie gegen Meister Willisau furios, ehe sie in den letzten drei Kämpfen den Sieg noch aus den Händen gaben. Die Einsiedler Ringer dürften damit gewarnt sein. «Sie sind überraschend stark», beurteilt Bürgler ihr Kader. «Da sind ein paar starke Ringer dabei.» Und sie haben noch ein nicht eingesetztes Trumpf-Ass in den Ärmeln. Schlagkräftiges Team nötig

Einsiedeln muss ein schlagkräftiges Team auf die Matte schicken. Doch einige Verletzungen bereiten den Verantwortlichen Sorgen. Zudem hatten zwei Ringer zuletzt mit Krankheiten zu kämpfen. Ihr Einsatz dürfte mehr als fraglich sein. Beide Teams haben einige Tenöre in ihren Reihen, die aufeinander treffen werden, sodass viel Feuer in den Kämpfen sein wird. Doch gerade das wollen die Leute sehen.

«Ich denke, es wird ausgeglichen und spannend», sagt Einsiedelns Assistenztrainer Alexander Golin. Als ehemaliger Trainer und Ringer von Hergiswil kennt er die Stärken und Schwächen des Gegners wie kein zweiter. «Hergiswil wird wohl alles tun und kann mit der kompletten Mannschaft antreten.» Allerdings lassen sie sich bei der Aufstellung nicht in die Karten schauen.

Untere und mittlere Gewichtsklassen sind Trumpf

Für Einsiedeln wird es darum gehen, ihre Vorteile in den unteren und mittleren Gewichtsklassen entschieden auszuspielen. Sollte dies gelingen, wäre dies ein grosser Schritt zu einem Sieg. Die Einsiedler hoffen zudem auf das Überraschungsmoment in einem der übrigen Gewichte. Dafür müssen sie alles geben, was in Anbetracht der Stärke des Gegners auch zwingend ist. Der Match in der Steinacherhalle Hergiswil beginnt um 20 Uhr. Für Personen ab zwölf Jahren gilt Maskenpflicht. Die Anzahl der Besucher ist auf 250 begrenzt. Sieg und Niederlage 9:24-Niederlage Die zweite Mannschaft der Ringerriege Einsiedeln startete am letzten Samstag in Oberriet zur Regionalmeisterschaft. Dabei war Einsiedeln mit einem Durchschnittsalter von 17 Jahren das jüngste Team und bereitete viel Freude. Im ersten Duell setzte es gegen die starken Gastgeber eine 9:24-Niederlage ab.

Das Resultat täuscht ein wenig darüber hinweg, dass einige Kämpfe sehr knapp ausgingen. Besser lief es dann in der zweiten Begegnung gegen Tuggen 2. Die Einsiedler konnten von den acht Begegnungen fünf zu ihren Gunsten entscheiden und brachten zwei Punkte ins Trockene. Morgen Samstagnachmittag wird das Team in Oberuzwil auf Winterthur und Uzwil treffen.

Das junge Einsiedler Team (von links nach rechts): Jan Walker, Cyrill Kälin, Gino Gugolz, Lenny von Känel, Louis Gugolz, Kevin und Jonas Steinauer. Es fehlt Magomed Dzhavadov.

Foto: zvg

Share
LATEST NEWS