Veröffentlicht am

Arbeitseinsatz im Hochmoor Enzenau

IN KÜRZE

Mitg. Am letzten Samstag haben 15 Mitglieder des Lions Clubs Etzel im Hochmoor Enzenau, bei schönstem Wetter, Pflegearbeiten durchgeführt. Unter der Leitung von Thomas Morger und Michael Erhardt von Pro Natura Schwyz sind die Helfer im Turbenmoos, wie es auch genannt wird, für den Einsatz instruiert worden.

In den Randzonen wurden wuchernde Brombeeren, unerwünschte Sträucher und Bäume, welche den Bestand der seltenen Moorpflanzenarten bedrohen, in Handarbeit entfernt.

Diese Pflegearbeiten sind nicht nur für die Biodiversität sehr wichtig, sondern auch für den Klimaschutz, da intakte, beziehungsweise neu regenerierte Moorbiotope, insbesondere Hochmoore, enorme Mengen an CO2 speichern.

Die Entstehung des Hochmoores war ein Jahrtausende dauernder Prozess. Ende des 19. und im 20. Jahrhundert wurde auch die Enzenau entwässert, damit der Torf für die Brennstoffgewinnung abgebaut werden konnte. Es wurden in dieser Zeitspanne drei bis fünf Meter Torf abgetragen. Heute wissen wir, dass die Moore für die Natur und als natürliche CO2 Speicher sehr wichtig sind. Deshalb wurde für das Hochmoor in der Enzenau vor 16 Jahren ein Regenerationsprojekt realisiert und dessen Pflege gezielt verbessert.

Anschliessend an die körperlich anstrengende Arbeit wurden die Helfer vom Verpflegungsteam des Lions Club Etzel mit feinen Grilladen und gekühlten Getränken verwöhnt.

Share
LATEST NEWS