Veröffentlicht am

Höchstes Lob für das Gewerbe

Höchstes Lob für das Gewerbe Höchstes Lob für das Gewerbe

Gewerbetag des Kantonal-Schwyzer Gewerbeverbands in Ibach

Dank grosser Flexibilität kam der Kanton gut durch die Coronakrise, sagt Frau Landammann Petra Steimen.

JÜRG AUF DER MAUR

Gleich drei Mitglieder der Schwyzer Regierung gaben sich die Ehre: Mit ihrer Anwesenheit am Schwyzer Gewerbetag zeigten die Regierungsräte André Rüegsegger, Andreas Barraud und Frau Landammann Petra Steimen-Rickenbacher eindrücklich, wie gross der Stellenwert der KMU im Kanton Schwyz ist.

«Enorme Flexibilität» «Der Kanton Schwyz kam vor allem gut durch die Pandemiekrise, weil die Schwyzer Gewerbler enorm flexibel sind», lobte die Schwyzer Regierungschefin gleich zu Beginn ihrer Ansprache. Das gelte auch, wenn sie wisse, dass es einzelne Firmen und Branchen gebe, die extrem zu leiden hätten und die es «hart getroffen» habe.

Trotz allem Positiven, so Steimen- Rickenbacher, hinterlasse die Krise Spuren. Vor allem, weil man gar nicht wisse, wie es weitergehe. Sorgen bereitet Steimen- Rickenbacher die Spaltung in der Gesellschaft. «Wir können nur gemeinsam durch diese Krise kommen», gab sie Gegensteuer.

Nicht nur die Worte von Frau Landammann waren Balsam für die über 100 anwesenden KMU-Vertreter. Auch Ständerat Othmar Reichmuth, der sich ebenfalls kurz ans Gewerbe wandte, schloss sich dem an und erklärte, dass Petra Steimen-Rickenbacher ihm «tief aus seinem Herzen» gesprochen habe.

Theiler lobt Zusammenarbeit mit Politik und Verwaltung

Auf die Ereignisse im speziellen Corona-Jahr kam auch Gewerbepräsident Heinz Theiler zu sprechen. Von einem Tag auf den anderen sei nichts mehr gewesen, wie davor. Er lobte nicht nur seine KMU-Partner und den Vorstand, sondern insbesondere auch die Schwyzer Politik und Verwaltung.

Namentlich gedankt wurde dem Arbeitsamt mit Hubert Helbling und seinem Team, das mit grossem Einsatz dafür gesorgt habe, dass bei der Kurzarbeitszeitregelung schnelle und flexible Lösungen gefunden worden seien. Theiler: «Selbst am Wochenende wurde unkompliziert gearbeitet. Gemeinsam konnte so schnell reagiert werden, wenn der Bundesrat Neues beschlossen hatte und es noch nicht ganz klar war, was das nun bedeutet.» An der Spitze der KMU-Frauen kam es zu einem Wechsel. Rita Lüönd, Ibach, übernahm das Präsidium von Andrea Schelbert, ebenfalls aus Ibach. Mit Jürg Bruhin und Ernst Sidler wählten die Anwesenden am Donnerstagabend gleich zwei neue Ehrenmitglieder.

Drei Regierungsmitglieder und rund hundert Gewerbler diskutierten am Donnerstagabend über Corona und das Jahr 2020.

Foto: Jürg Auf der Maur

Share
LATEST NEWS