Veröffentlicht am

Welttheater hat seine GV kurzfristig abgesagt

Welttheater hat seine GV kurzfristig abgesagt Welttheater hat seine GV kurzfristig abgesagt

In einer Güterabwägung hat der Vorstand der Welttheatergesellschaft contre coeur die GV vom 3. September kurzfristig absagen müssen.

VICTOR KÄLIN

«Aufgrund der aktuellen Situation rund um die Pandemie sieht sich der Vorstand der Welttheatergesellschaft gezwungen, die Generalversammlung 2021 abzusagen. Sie wird zu einem späteren Zeitpunkt schriftlich nachgeholt. » Mit diesem Inserat informiert die Gesellschaft über die Absage der ordentlichen Generalversammlung 2021. Sie fällt wie schon letztes Jahr dem Coronavirus zum Opfer.

«Das Risiko ist zu hoch»

Wie Präsident Hanspeter Kälin erklärt, habe der Vorstand die erneut veränderte Situation rund um die Pandemie «in den letzten Tagen mit Sorge verfolgt» und unter Abwägung der Vor- und Nachteile nicht anders können, als die «auf den 3. September einberufene Generalversammlung kurzfristig abzusagen».

Dem Vorstand sei es ein zentrales Anliegen, die Welttheaterfamilie nach so langer Zeit wieder einmal zum Austausch und zum gemütlichen Beisammensein einladen zu können. Dazu biete die Generalversammlung jeweils die beste Gelegenheit. «Vermutlich», so Kälin, «war unser Wunsch für ein physisches Treffen so gross, dass wir die Situation etwas zu optimistisch beurteilt haben.» Der Austausch mit den Mitgliedern liegt dem Vorstand sehr am Herzen. Aber leider wäre dieser nur unter Einschränkungen möglich gewesen. «Doch das Risiko, zur Verbreitung des Virus beizutragen, schien uns zu gross.» Da die Gesundheit der Mitglieder oberste Priorität hat, sei nur die Absage geblieben Da es dem Vorstand ein grosses Anliegen ist, mit den Mitgliedern «einen persönlichen Kontakt zu pflegen», soll, sobald es die Situation wieder zulässt, ein Anlass stattfinden, «an dem wir uns ohne Einschränkungen treffen können».

Hanspeter Kälin und der Vorstand sind sich bewusst, «dass wir mit diesem Entscheid viele enttäuschen, hoffen aber auf Verständnis» (siehe Inserat).

«Uns blieb keine andere Wahl»: Hanspeter Kälin zur Absage der Welttheater- GV.

Foto: Archiv EA

Share
LATEST NEWS