Veröffentlicht am

Viel Volk an der Modeschau der «Meckerer»

Viel Volk an der Modeschau der «Meckerer» Viel Volk an der Modeschau der «Meckerer»

An der Togesa-Ziegenschau in Rothenthurm brillierten auch Schwyzer Züchter.

ERNST IMMOOS

Seit zwanzig Jahren gibt es die Togesa-Ziegenschau für die drei Schweizer Hauptrassen Toggenburgerziegen, Saanenziegen und Gämsfarbige Gebirgsziegen. Zum 19. Mal (letztes Jahr wegen Corona ausgefallen) war Rothenthurm am Samstag «Mekka für Meckerer». 466 Ziegen und Böcke in 41 Kategorien aufgeführt Seit ganz am Anfang steht der Morschacher Franz Deck der Grossveranstaltung als OKP vor, und auch dieses Jahr ging die Ziegenschau wieder reibungslos über die Bühne.

In der Viehvermarktungshalle stellten die Kleinviehzüchter ihre Vierbeiner zur Schau. Doch es blieb nicht nur bei einer Ausstellung, denn die Tiere wurden von Experten juriert und die Besten prämiert. Eine Gewaltsaufgabe, mussten doch 466 Ziegen und Böcke in 41 Kategorien unter die Lupe genommen werden.

Nebst den üblichen Bewertungen gab es zusätzlich Gewinner bei den Schöneuter-, Missen- und Misterwahlen. Juriert wurden bei den Spezialwettbewerben auch die Zuchtfamilien. Die Schwyzer Kleinviehzüchter stellten verschiedene Kategoriensieger. Zudem brillierten bei der Mister-Wahl über alle Rassen sowie der Miss-Wahl der Toggenburger- Tiere Schwyzer. Zur Freude der Organisatoren verfolgten viele Besucher das Gebotene an der 19. Togesa.

Die Jury hatte es nicht leicht, die besten Tiere zu prämieren, hier bei den Gämsfarbigen Ziegen.

Foto: Ernst Immoos

Share
LATEST NEWS