Veröffentlicht am

Mit der Armbrust das Maximum geschossen

Mit der Armbrust das  Maximum geschossen Mit der Armbrust das  Maximum geschossen

Mit grosser Vorfreude und Spannung warteten die Kinder aus Willerzell, dass es dieses Jahr mit dem Chilbischiessen klappen wird. Am «Chilbi-Samstag» war es dann endlich so weit.

sss. 38 Mädchen und Knaben versammelten sich bei der «Burket- Sagi» zum traditionellen Chilbischiessen, das in Willerzell mit der Armbrust geschossen wird. Die Viert- und Fünft-Klässler dürfen die Armbrust noch abstützen, ab der 6. Klasse wird stehend geschossen.

Dies ist eine grosse Herausforderung für alle; sich auf den Schuss zu konzentrieren, die Nervosität auszublenden, die Hand ruhig am Abzug zu halten und das Auge genau auf den schwarzen Punkt der Zielscheibe gerichtet. Die Schützinnen und Schützen werden aber sehr gut betreut und beraten. Eine Woche bevor es ernst gilt, dürfen die Kinder ans Übungsschiessen, wo sie von geübten Schützen des MSV Willerzell wertvolle Tipps holen konnten und ihnen das Armbrustschiessen gezeigt wurde.

Auch am Chilbischiessen selbst schauten die Schützen sehr gut zu ihren jungen «Armbrüstlern ». Die Kinder dürfen jeweils sechs Pfeile schiessen. Drei Pfeile für Gaben und drei Pfeile fürs Chilbigeld. Aufs Siegerpodest, den ersten Platz, schaffte es Lucas Gyr mit der vollen Punktzahl von 60, gefolgt von Dominik Fuchs mit 59 Punkten, und den 3. Platz erreichte Gwen Kälin mit 58 Punkten. Diese drei durften alle noch aufstützend schiessen. Die Gaben und das Geld, das die Kinder gewonnen haben, zauberten ein Strahlen und Stolz auf ihre Gesichter. Da sei doch den Sammlern ein grosses Lob und ein grosser Dank gesprochen, für ihre Zeit, die sie in den Sommerferien fürs Sammeln eingesetzt haben. Auch den Schützen des MSV Willerzell, Karin Ruhstaller von der Schule Willerzell und Rosmarie Kälin und den Pfeilträgern, die jedes Jahr dafür sorgen, dass das Chilbischiessen bestehen bleibt, organisiert und durchgeführt wird, gehört ein riesiges Dankeschön.

Rangliste: 1. Lucas Gyr; 2. Dominik Fuchs; 3. Silvan Steinauer; 4. Gwen Kälin; 5. Jonas Steinauer; 6. Valentin Hegner; 7. Raphael Schönbächler; 8. Seraina Schönbächler; 9. Daniel Kälin; 10. Levin Kälin; 11. Patrick Kälin; 12. Silvan Marty; 13. Elin Kälin; 14. Samuel Steinauer; 15. Flavia Schönbächler; 16. Phil Kälin; 17. Romana Birchler; 18. Jonas Gyr; 19. Simona Birchler; 20. Ladina Birchler; 21. Timon Kälin; 22. Eliane Kälin; 23. Pascal Bisig; 24. Salome Gyr; 25. Elina Kubon; 26. Celina Rüegg; 27. Anna Gyr; 28. Flavia Fuchs; 29. Silas Mack; 30. Maurus Kälin; 31. Patrick Raschle; 32. Natalie Fuchs; 33. Martina Hegner; 34. Nadja Steinauer; 35. Jasmin Kälin; 36. Laura Fuchs; 37. Cornel Kälin; 38. Leona Kälin.

Die drei besten Schützen: ganz links (rote Trainerjacke) 1. Platz Lucas Gyr, in der Mitte 3. Platz Gwen Kälin und rechts auf dem 2. Platz Dominik Fuchs.

Foto: zvg

Share
LATEST NEWS