Veröffentlicht am

Erfolgreich über Stock und Stein

Erfolgreich über Stock und Stein Erfolgreich über Stock und Stein

Bikeweekend der Einsiedler Nachwuchsbiker

Vergangenes Wochenende fand im Engadin der 20. Bike-Marathon statt. Aus der Region Einsiedeln waren in der Kategorie Junioren open (U19) drei Jungs und zwei Mädchen am Start.

Mitg. Pünktlich um 9.45 Uhr fiel der Startschuss in S-Chanf für die 47 km lange Strecke. Das Tempo war von Anfang sehr hoch, und bis Zernez hatte sich bereits eine 4er-Gruppe mit 30 Sekunden Vorsprung auf die nächsten Verfolger abgesetzt. Mittendrin der Einsiedler Yanick Birchler.

Nach Lavin erfolgte dann der erste Aufstieg nach Guarda, doch die vier schenkten sich nichts. In Guarda fuhren sie innerhalb weniger Sekunden über die Zeitmesslinie. Nun wusste Yanick, dass er versuchen musste, sich im zweiten Anstieg nach Ftan hinauf zu distanzieren. Denn in der Schlussabfahrt würde er vermutlich zu wenig stark sein, um mitkämpfen zu können. Doch so einfach liessen sich die drei Konkurrenten (alle 2 Jahre älter als er) nicht abschütteln. In der Abfahrt traf dann ein, was er geahnt hatte, zwei musste er vorbeiziehen lassen, doch den Dritten hielt er in Schach und schaffte es somit aufs Podest. 35 Athleten waren bei den Junioren U19 am Start. Ebenfalls in die Top Ten schaffte es der Einsiedler Timo Gmür. Justin Moser musste leider das Rennen nach einem Drittel der Strecke aufgeben.

Erschwerte Bedingungen Die Nachwuchs-Mädchen aus der Region zeigten ebenfalls gute Leistungen. Luana Gyr (Jahrgang 2003) vom Team Birchli belegte den 3. Rang, Jade Birchler vom RV Einsiedeln (Jahrgang 2005) erreichte den guten vierten Rang. Doch für Jade Birchler und Yanick Birchler war das Rennwochenende noch nicht zu Ende. Bereits am Sonntagmorgen um 8.30 Uhr fiel für sie der nächste Startschuss bei der Mountain Bike Race Series in Eschenbach. Da es fast die ganze Nacht geregnet hatte, war die Strecke entsprechend weich und auch anspruchsvoll. Nach einem nicht ganz geglückten Start kämpfte sich Yanick Runde um Runde (Total 5 Runden) nach vorne. Am Schluss konnte er sich im Zielsprint durchsetzen und stand mit einem 3. Rang wieder auf dem Podest. Jade Birchler kämpfte sich durch die morastige und rutschige Strecke und belegte am Ende Rang 7.

In den jüngeren Kategorien waren vom RV Einsiedeln noch weitere Athleten in Eschenbach am Start. Trotz erschwerter Bedingungen und wiedereinsetzendem Regen liessen die jungen BikerInnen und Biker sich nicht beirren. Vivien Greuter schaffte es ebenfalls mit Rang 3 aufs Podest. Ihr Bruder Gian- Marco erkämpfte sich in einem grossen Startfeld den 10. Rang. Ganz knapp verpasste Andy Steiner in der Kategorie U11 das Podest und belegte den undankbaren 4. Rang. Sven Steiner wurde 38.

Aufstieg in Eschenbach, rechts im Bild Yanick Birchler. Foto: zvg

Share
LATEST NEWS