Veröffentlicht am

Einsiedler eine Macht

Einsiedler eine Macht Einsiedler eine Macht

Am Nachwuchsschwingertag in Einsiedeln setzten die Einheimischen mit drei Siegen in den vier Alterskategorien den Stempel auf. Insgesamt gewannen sie 13 Zweige.

WERNER SCHÖNBÄCHLER

Der Einsiedler Nachwuchsschwinget ist ein Fest für den Nachwuchs. Nach einem einjährigen Unterbruch stiegen 230 Jungschwinger, 25 des organisierenden Schwingklubs, in die breiten Zwilchhosen. Da coronabedingt nur 500 Personen auf dem Festareal sein durften, fanden nicht alle Einlass und mussten leider abgewiesen werden.

Mit viel Interesse verfolgten die rund 250 Zuschauer die Arbeit ihrer Lieblinge. Anfeuerungsrufe «Chum jetzt, es gout, es gout», waren zu hören und sorgten für eine friedliche Atmosphäre.

In vier Alterskategorien kämpften die Jungschwinger um die begehrten Zweige. Bei den Jüngsten holte sich Patrick Kälin seinen mittlerweile elften Saisonsieg mit sechs gewonnenen Gängen. Im Schlussgang bezwang er den Zuger Kevin Staub nach mehreren Anläufen. Jonas Steinauer klassierte sich mit dem starken Notenblatt von fünf Siegen und einem Unentschieden auf dem Ehrenplatz.

Gute Form unter Beweis gestellt Martin Schönbächler stellte seine gute Form ein weiteres Mal unter Beweis. Mit vier Siegen und der Punkteteilung gegen Remo Wyss drang er in den Schlussgang vor. Mit einem sehenswerten Kurzzug holte er sich gegen den Muotathaler Thomas Steiner den Tagessieg. Samuel Steinauer wurde mit vier Siegen und zwei Unentschieden Dritter. Der 15-jährige Reto Pfyl bestätigte seine Fortschritte an den letzten Festen auf eindrückliche Art. Wie schon im vierten Durchgang reichte ihm im Schlussgang gegen den Zürcher Marco Waldmeier ein Gestellter für den Sieg. Mattia Abgottspon gelang es, den vierten Einsiedler Sieg zu verhindern. Im Schlussgang genügte ihm dafür eine Punkteteilung gegen Silvan Steinauer, der damit auf den fünften Rang zurückfiel.

Der organisierende Schwingklub Einsiedeln erwies dem Nachwuchs-Schwingsport mit der Durchführung des Buebeschwingets wiederum einen grossen Dienst. Dafür wurden sie mit schönen Leistungen und einem erfreulichen Publikums- Aufmarsch belohnt.

Die drei Einsiedler Kategoriensieger, von links: Martin Schönbächler, Reto Pfyl und Patrick Kälin.

Foto: zvg

Share
LATEST NEWS