Veröffentlicht am

Eine süsse Vereinsreise des Frauenvereins Einsiedeln

Eine süsse Vereinsreise des  Frauenvereins Einsiedeln Eine süsse Vereinsreise des  Frauenvereins Einsiedeln

Mitg. 26 bestgelaunte Mitglieder des Frauenvereins Einsiedeln traten am letzten Dienstag die Reise in Richtung Zürichsee an. Wie schön war es, sich wieder einmal zu sehen und in vertrauter Runde auszutauschen. Auch eine neuzugezogene Dame nahm zum ersten Mal an der Vereinsreise teil. Es zeigt sich immer wieder, dass der Frauenverein eine wichtige Funktion hat, nämlich den Neuzuzügerinnen neue Begegnungen zu ermöglichen und sie so eine Gemeinschaft an ihrem gegenwärtigen Wohnort erleben können.

Nach dem Kaffeehalt fuhr man nach Kilchberg. Das Ziel war das im September 2020 eröffnete Lindt Home of Chocolate. Die Schokoladenerlebniswelt ist einen Besuch wert. Nicht nur den imposanten Schokoladenbrunnen muss man gesehen haben, neben dem Café verfügt das Gebäude auch über ein Auditorium und die Chocolateria. Mit grossem Interesse genossen die Frauen eine 90-minütige Führung. Die Fachfrauen erzählten viel Wissenswertes zu den Themen Anbau, Ernte, Fermentation, Trocknung und Qualitätssicherung. Auch über den Ursprung und die Geschichte der Kakaobohne erfuhr man interessante Fakten. Dass Kakao ganz früher nicht nur als Medizin und Hautpflege verwendet wurde, sondern auch als Zahlungsmittel galt, erstaunte. Im Zuge der Industrialisierung wurde Schokolade ab 1850 für eine breitere Bevölkerung zugänglich.

9,4 Kilogramm Schokolade im Jahr Die Frauen erfuhren, dass der meiste Kakao heute in Westafrika angebaut wird. Und, dass in der Schweiz pro Kopf 9,4 Kilogramm Schokolade pro Jahr genascht werden! Am Ende der sehr kurzweiligen Führung lud der grösste Lindt-Shop der Welt ein, sich mit den Lieblingssorten einzudecken und die Liebsten mit einem süssen Präsent zu überraschen.

Am Mittag genossen die Vereinsmitglieder auf der Halbinsel Au ein Mittagessen mit wunderbarer Aussicht.

Die Ausflügler des Frauenvereins Einsiedeln beim Schokoladenplatz. Foto: zvg

Share
LATEST NEWS