Veröffentlicht am

Eine Klasse für sich

Eine Klasse für sich Eine Klasse für sich

Chilbischwinget in Einsiedeln vor 300 Zuschauern

Christian Schuler leerte im Schlussgang seinen Klubkollegen Roland Kälin nach 40 Sekunden übers Knie zum Resultat und konnte damit diesen Anlass zum zehnten Mal gewinnen.

WERNER SCHÖNBÄCHLER

Trotz der misslichen Witterungsbedingungen beteiligten sich 38 Wettkämpfer an diesem traditionellen Anlass. Erstmals dabei waren zwei Tessiner Schwinger. Eine gute Gelegenheit für Jungschwinger, sich für einmal in den Vordergrund zu stellen.

Doch zeigte es sich bald einmal, dass der Sieg über Christian Schuler führen wird. Der Hauptfavorit gab sich nicht die geringste Schwäche und eilte von Sieg zu Sieg. In den ersten drei Gängen beförderte er Alex Huber, Roland Kälin und Mario Beffa mit Kurz oder Wyberhaken mit Höchstnoten ins Sägemehl. Nicht lange hielt er sich bei den Nichtkranzern Severin Steiner und Fabian Birchler auf. Sein Vorsprung betrug nach fünf Gängen 1.50 Punkte, sodass er selbst bei einer Niederlage im Schlussgang Sieger geworden wäre.

Sehenswerter Siegeswurf

Doch wie schon im zweiten Durchgang konnte er Roland Kälin zu den Verlierern reihen. Der Unterlegene zeigte mit vier Siegen einen soliden Wettkampf. Um die Schlussgangteilnahme kurzte er Severin Steiner zum Resultat. Nachdem Remo Kälin im Anschschwingen mit Daniel Schuler die Punkte teilte und gegen Philipp Schuler chancenlos blieb, machte er mit vier Siegen viel Terrain gut.

Er musste den zweiten Rang mit den beiden Nichtkranzern Fabian Birchler und Mario Beffa teilen. Birchler konnte sich zuletzt gegen Lukas Suter nach einer intensiven Begegnung durchsetzen und erreichte damit seine beste Klassierung bei den Aktiven. Die beiden erprobten Kranzgewinner Adrian Steinauer und Philipp Schuler blieben mit je drei Siegen und Unentschieden ungeschlagen. Sehenswert war der Siegeswurf von Schuler mittels Stöckli gegen Severin Steiner.

Der Alpthaler Markus Effinger blieb im Ausstich mit Kurz-Lätz gegen Janik Korrodi und Raphael Suter siegreich und machte damit viel Terrain gut. Daniel Schuler meldete sich nach einem verpatzten Anschwingen mit drei Siegen zurück. Zuletzt trotzte er seinem Klubkollegen Adrian Steinauer ein beachtliches Unentschieden ab. Der gebürtige Emmentaler Jakob Gerber, der in Einsiedeln arbeitet, verriet gute technische Ansätze und verschaffte sich mit zwei Maximalnoten im Anschwingen eine solide Basis für den weiteren Verlauf.

Vom organisierenden Schwingklub Einsiedeln holten sich noch Thomas Schuler und Christian Lagler die Auszeichnung.

Sieger Christian Schuler auf den Schultern seiner Klubkollegen Fabian Birchler (links) und Remo Kälin.

Foto: zvg

Share
LATEST NEWS