Veröffentlicht am

Der Moment

Der Moment Der Moment

ZWISCHENLUEGETEN 3

ERNST FRIEDLI

Das sportliche Paar steht vor der Klosterfront. Er im weissen Kurzarmhemd, sie links von ihm im luftigen, hellen Sommerkleid. Er hebt den Arm, richtet mit der Rechten sein Handy gegen sich und umfasst mit der linken die gegürtete Taille seiner Partnerin. Sie schmiegt sich mit einer schwungvollen Biegung ihres Körpers an seinen Brustkorb, greift sich die Sonnenbrille aus dem Gesicht und legt ihre rechte Wange an seine linke. Er beginnt in die Kamera zu lächeln. Jetzt spitzt auch sie ihre Lippen und schiebt mit ihnen einen querenden Fernkuss in seine Richtung.

Ein sehr schöner Anblick. Er scheint glücklich zu sein, sie fast noch glücklicher. In diesem Moment steht die Zeit still. Der Mann löst mit einem Daumentippen die Aufnahme aus. Sogleich verschwindet sein Lächeln, er lässt die Rechte sinken und schiebt den Apparat in seine Hosentasche. Die Frau richtet sich wieder in die Gerade, schliesst den Kussmund und dreht sich von ihm weg. Beide gehen nebeneinander schweigend weiter.

Der Apparat enthält nun den eben erlebten Glücksmoment. Als Aufnahme dauert er unendlich länger, als er tatsächlich war. Wenn die beiden dieses Bild später anschauen, werden sie sehen, wie glücklich sie hier damals waren. Das Bild zeigt ihnen, wie warm sie sich an ihn schmiegte und wie sehr er ihren fernküssenden Mund mochte. Das Bild wird auch nach Jahren noch beweisen, dass sie sich in unserem schönen Ort sehr wohl fühlten. Mindestens für eine Tausendstel-Sekunde. Das Paar hat dann vermutlich noch Schafböcke gekauft oder zwei Stück Klostertorte.

*

Ernst Friedli, 64, seit 31 Jahren verheiratet mit Klärli, geborene Schönbächler. Nichtraucher und Sachbearbeiter im Rathaus, steht unter Amtsgeheimnis. Macht sich in der Freizeit Gedanken zur Weltlage und zur Dauer des glaubhaften Glücks.

Share
LATEST NEWS