Veröffentlicht am

Als der Einsiedler Anzeiger noch katholisch-konservativ war …

Vi. Die Beziehungen zwischen der CVP, respektive der vormaligen Katholisch- Konservativen Partei und dem Einsiedler Anzeiger waren seit der Gründung im Jahr 1859 eng und verflochten. Die wechselhafte Geschichte der religiösen und politischen Ausrichtung des Einsiedler Anzeigers hat Josef Hensler für die Jubiläumsausgabe 150 Jahre Einsiedler Anzeiger im Jahr 2009 zusammengefasst. Als «katholisches Kampfblatt» genoss der EA zwischenzeitlich einen Ruf, der einer Lokalzeitung nicht nur Lob einbrachte, sondern auch Abo-Kündigungen und Inserate-Boykotte. Die inhaltlich katholische (christliche) Ausrichtung und die Verbindung zur CVP lockerten sich in den letzten 50 Jahren sukkzessive, spätestens aber ab 1994, als die liberale «Neue Einsiedler Zeitung» definitiv eingestellt wurde. Der Weg des Einsiedler Anzeigers zu einer auch allen politischen Strömungen offenstehenden Zeitung war geebnet.

Die jahrzehntelang spezielle Verbindung unserer Zeitung zur CVP besteht schon lange nicht mehr – spätestens seit der vormalige Chefredaktor (und langjährige CVP-Politiker) Gerhard Oswald im Jahr 2001 pensioniert wurde. Und nun gibt es dem Namen nach auch die CVP nicht mehr.

Share
LATEST NEWS