Veröffentlicht am

«Action-Tage» für die SLRG Sihlsee

«Action-Tage» für die SLRG Sihlsee «Action-Tage» für die SLRG Sihlsee

Die Mitglieder der Schweizerischen Lebensrettungsgesellschaft (SLRG) Sektion Sihlsee erlebten spannende Wettkämpfe und absolvierten Schwimmkurse.

Mitg. Am vergangenen Freitag starteten nach lang ersehnter, coronabedingter Zwangspause endlich wieder die Kinderschwimmkurse der SLRG-Sektion Sihlsee im Hallenbad Ybrig. Jeweils am Freitag trainieren die kleinen Kinder mit dem Ziel, das «Krebsli-Abzeichen» zu erlangen. Am Samstag gings bei den grösseren Kindern weiter, bei den Schwimmabzeichen «Fröschli- Eisbär». Über 50 Kinder dürfen ihre Wassergewöhnung und Schwimmsicherheit während jeweils zehn Wochen lang üben und erarbeiten. Die topmotivierten und langerfahrenen Leiterinnen Isabel Fässler, Sabrina Felder-Zehnder, Jasmin Lussi werden unterstützt durch die jungen tollen Praktikantinnen Lea Kälin, Ann Wyrsch, Eva Schreurs und dem Praktikanten Tim Kälin aus der SLRG-Jugendgruppe. Die Freude und Sehnsucht nach den Kursen im Hallenbad Ybrig war nicht nur bei den Kindern riesengross, auch das Leiterteam freut sich unendlich, wieder im Wasser sein zu dürfen.

Regionaler Wettkampf in Weggis Am Samstag waren Mitglieder der SLRG-Sihlsee ebenfalls aktiv im und am Wasser unterwegs. Zwei Mannschaften mit je vier Teilnehmenden der Jugendgruppe SLRG Sihlsee waren in Weggis (Luzern) im Einsatz. Am Vormittag gings los im Hallenbad mit drei Rettungsstafetten; Puppenschwimmen, Gurtretter sowie der Rettungsleine standen auf dem Programm. In der vergangenen Woche haben die Kinder nochmals fast jeden Abend zwei Stunden für die Umsetzung der Disziplinen geübt und an der Kombination getüftelt, denn die Anmeldung für diesen Wettkampf war doch eher spontan und die Teamkonstellation war total neu. Für fast alle Teilnehmenden war es der erste Rettungsschwimmwettkampf überhaupt. Dementsprechend toll haben diese Kinder den intensiven Wettkampftag gemeistert.

Am Nachmittag ging es in den Vierwaldstättersee, bei einer «Schwimm- und einer Boardstaffel» hiess es, sich weiter gegen die grossen und starken anderen Schwimmerinnen und Schwimmer zu beweisen. Chancen für die ganz kleinen unserer Sektion gab es fast nur in der Überraschungsdisziplin. Sitzend oder kniend auf einem Rettungsbrett galt es, sich mit dem Paddel vorwärts zu bewegen. Da waren die kleinen und leichten Kinder im Vorteil. Sie paddelten den Grossen geschickt um die Ohren und kamen mit Leichtigkeit davon.

Etwas Aufholjagd in Sachen Grösse und Kraft gibt es sicherlich noch. In der Schwimmtechnik überraschte die Gruppe «Sihlsee 2». Dario und Alessia Holdener, Juan Holdener, Kevin Kälin und Simon Büsch erreichten den 5. Rang und wurden als «Sieger der Herzen» erkoren. Dem Team «Sihlsee 1» (Tim Kälin, Thomas und Leo Büsch, Eva Schreurs) reichte es knapp nicht auf das Podest.

Trotzdem zufrieden, voller Freude über den guten 4. Rang und den vielen tollen Erlebnissen und Erfahrungen ging es nach einer wohlverdienten Glace auf den Heimweg. Die bevorstehenden Schweizermeisterschaften dürften als wichtiger «Erfahrungswettkampf » im Programm dieser tollen zukünftigen Rettungsschwimmwettkampf- Teilnehmenden sein. Parallel am Schwyzer Triathlon

Zwei Girls der Junioren Gruppe SLRG Sihlsee starteten am Samstag am Triathlon in Seewen. Sie freuten sich beide, endlich auch wieder einmal an einem Wettkampf starten zu dürfen. Alina Zurbriggen (Willerzell) nahm die längere Distanz «Sprint» und Sarina Wiget (Unteriberg) die kürzere Distanz «Fun» in Angriff. Vorzubereiten galt es sich auch da. Drei Sportartentrainings sind nebst der Lehre, Schule und Arbeit nicht immer einfach unter einen Hut zu bekommen. Aber es gelang den beiden jungen Frauen anscheinend gut, immer wieder zusätzlich Trainingseinheiten im See, Becken, auf dem Rennvelo oder in den Laufschuhen zu absolvieren. Sarina Wiget erreichte den hervorragenden vierten Rang in einem sehr starken Feld. Den tollen 17. Platz sicherte sich Alina Zurbriggen in der Kategorie «Frauen 1» in einem ebenfalls sehr stark und gut besetzten Teilnehmerfeld.

Für die Organisatoren war es ein Glück, den Schwyzer Triathlon bei Sonnenschein und unter besten Bedingungen durchführen zu können. Das «engagierte OK» verdient in der momentanen Zeit einen besonders grossen Applaus für die Durchführung dieses tollen Anlasses in nächster Nähe.

Vorne von links: Simon Büsch,Thomas Büsch, Kevin Kälin, Dario Holdener,Alessia Holdener. Hinten: Diana Kälin, Eva Schreurs, Oskar Gwerder, Tim Kälin, Leo Büsch.

Fotos: zvg

Simon Büsch mit Raceboard, rennend Dario Holdener.

Share
LATEST NEWS