Veröffentlicht am

Viehausstellungen sollen als Fachmessen ohne Umzüge stattfinden

Viehausstellungen sollen als  Fachmessen ohne Umzüge stattfinden Viehausstellungen sollen als  Fachmessen ohne Umzüge stattfinden

Nachdem im vergangenen Jahr die Schwyzer Grossund Kleinviehausstellungen aufgrund der Coronasituation abgesagt werden mussten, sollen sie in diesem Jahr mit einigen Einschränkungen durchgeführt werden.

Mitg. Die Schwyzer Viehausstellungen können auf eine lange Tradition zurückblicken, wurden sie doch erstmals im Herbst 1857 auf den Ausstellungsplätzen Schwyz, Einsiedeln und Lachen durchgeführt. In diesem Jahr sollen sie nun nach der letztjährigen Pause wieder stattfinden, allerdings mit Einschränkungen. Kein Austausch mit nichtbäuerlicher Bevölkerung Die Viehausstellungen waren vor der Corona-Pandemie jeweils regelrechte Volksfeste. Dies wird in diesem Jahr jedoch nicht möglich sein. Die Ausstellungen werden heuer als Fachmessen durchgeführt, womit eine Begrenzung von bis zu 1000 Schaubesuchern und Ausstellern auf den Plätzen vorgegeben wird.

Der Hauptmagnet der Ausstellungen für die übrige Bevölkerung, die Umzüge, dürfen nicht durchgeführt werden und auch die Festwirtschaft wird aufgrund der Abstandsregelungen des Gastro-Schutzkonzeptes nur wenige Plätze, wenn überhaupt, anbieten können. Verzichtet werden muss auch auf das Spiel der Feld- respektive Stierenmusik und auf die Rangverkündigung. Somit wird bereits um die Mittagszeit auf den Ausstellungsplätzen Aufbruchstimmung herrschen und die Viehabfuhr rund ein bis zwei Stunden früher als üblich erfolgen.

Schutzkonzept für jeden Ausstellungsplatz

Für jeden Ausstellungsplatz wurde ein Schutzkonzept erstellt, welches die Vorgaben und die Massnahmen zur Einhaltung der Covid-Beschränkungen umschreibt. Das Muster-Schutzkonzept für alle Ausstellungsplätze wurde vonseiten des Viehzuchtverbandes zusammen mit dem Amt für Landwirtschaft ausgearbeitet und von den Verantwortlichen des Kantons, welche für die Einhaltung der Covid-Vorschriften zuständig sind, ergänzt. Am Montag konnten die Vorgaben und das Schutzkonzept an einer Sitzung zwischen den Viehzuchtverbänden und allen Organisatoren der Gemeinde- und Bezirksviehausstellungen ausführlich besprochen werden. Tiere stehen im Vordergrund

Nichtsdestotrotz werden die Viehausstellungen ihre viehzüchterischen Hauptaufgaben erfüllen können und sowohl als Schaufenster für die Schwyzer Tiere dienen wie auch das Fachsimpeln unter den Viehzüchtern zulassen. Der Wettbewerb unter den Züchtern wird in den verschiedenen Abteilungen ausgetragen und auch die Misswahlen werden ordentlich durchgeführt. Ebenso kann der Viehhandel auf dem Platz wieder aufgenommen und damit ein wichtiger wirtschaftlicher Aspekt sichergestellt werden.

March mit Tieranmeldung

Erstmals werden die Viehzüchter der March ihre Tiere vor der Ausstellung über das Brunanet von Braunvieh Schweiz, einem online Braunviehzuchtregister, anmelden müssen. Anhand der Anmeldungen werden die Tiere anschliessend gleichmässig in die verschiedenen Abteilungen verteilt. Mit der Anmeldung der Tiere in digitaler Form entfällt das Ausfüllen der Schaukarten. Gleichzeitig wird aber auch eine detaillierte Rangliste mit wesentlichen Angaben zu den Tieren ermöglicht. Die Anmeldungen über das Brunanet müssen bis am 19. September 2021 erfolgen. Auf den übrigen Plätzen kommt es nur zu kleinen Änderungen gegenüber der letzten Austragung, wobei die Holsteintiere in diesem Jahr auf dem Schauplatz in Küssnacht präsentiert werden.

Die Viehausstellungen sollen stattfinden, aber ohne Umzüge und Festaktivitäten. Nur noch 1000 Besucher sind erlaubt.

Foto: Archiv EA

Share
LATEST NEWS