Veröffentlicht am

Gekommen, um zu bleiben

Gekommen, um zu bleiben Gekommen, um zu bleiben

Die zweite Mannschaft des FC Einsiedeln startet gegen den FC Lachen/Altendorf in die 3.-Liga-Saison

Am Sonntag startet die 2. Mannschaft des FC Einsiedeln gegen Lachen/ Altendorf in die erste 3.-Liga-Saison seit mehr als zehn Jahren. Die Zielsetzung ist klar: Der FCE will sich in der Liga etablieren.

OLIVER BORNER

Irgendwie hallt der Jubel auf dem Sportplatz Rappenmöösli immer noch nach. Vor etwas mehr als zwei Monaten feierte an dieser Stelle der FCE Einsiedeln II den Aufstieg in die 3. Liga. Nach über zehn Jahren Viertklassigkeit hatte das Trainerduo Oberholzer/ Rüttimann das geschafft, woran viele vor ihm zuvor gescheitert waren. Umso grösser war die Anerkennung für die beeindruckende Leistung des Staffs und des Teams.

«Wir wollen in der 3. Liga bleiben!»

Thomas Rüttimann, Trainer

Zwei Jahre geschuftet

«Dieser Erfolg ist bei mir persönlich und beim Team sicherlich noch sehr präsent», gibt Trainer Thomas Rüttimann zu. Wer mehr als zwei Jahre am Aufstieg geschuftet und dabei noch die Strapazen der andauernden Corona- Pandemie über sich ergehen lassen habe, habe auch allen Grund dazu, die Aufstiegsfreude mit sich herumzutragen. Trotz aller schönen Erinnerungen ist der Blick des 45-Jährigen aber bereits seit mehreren Wochen nach vorne gerichtet. Nach vorne heisst: 3. Liga, Gruppe 1. Wenn jemand diese Gruppe als «Hammergruppe» bezeichnen würde, könnte man demjenigen wohl kaum widersprechen. Mit Absteigern aus Horgen, Wädenswil, Wollerau, Siebnen, Freienbach II und Lachen/Altendorf II ist die Gruppe nur so gespickt mit Favoriten auf den Aufstieg. Ein Blick in die Kaderlisten zeigt zudem, dass sich die eine oder andere Mannschaft mit viel Erfahrung aus höheren Ligen für die neue Saison verstärkt hat und damit ihre Ambitionen zusätzlich untermauert.

Vier Kantonsderbys Dieser Umstand ist auch Rüttimann nicht entgangen. «Es ist uns bewusst, dass wir es mit sehr starken Mannschaften zu tun bekommen werden», sagt er. Sorgen bereitet ihm dies allerdings keine. «Für uns ist die Gruppe 1 eine Traumgruppe», gibt er offen zu. Allein die vier Kantonsderbys seien für die Mannschaft eine riesige Motivation und ein Ansporn, in dieser Liga zu bestehen.

Mit diesen Gedanken ist das Ziel zu Beginn der Saison klar vorgegeben. «Wir wollen in der 3. Liga bleiben!», sagt Rüttimann deutlich. Im optimalen Fall sieht der gelernte Libero gar eine Platzierung im vorderen Mittelfeld. Das sei zwar ambitioniert, doch er wisse, welche Qualität in dieser Mannschaft steckt und welches Potenzial noch in ihr schlummert.

Dafür spricht in erster Linie, dass die Mannschaft in ihrem Kern über den Sommer zusammengeblieben ist. Mit Albert, Borner und Jan Rüttimann verliessen nur drei Spieler das Team in Richtung 1. Mannschaft. «Diese Abgänge tun uns zwar sicher weh, aber ich denke, wir konnten diese in der Vorbereitung bereits mit guten, motivierten und jungen Spielern füllen», so Rüttimann. Mit Joel Boutellier, Andreas Steiner, Noel Zehnder, Robin Durrer und Dominik Eggler stiessen nicht weniger als fünf A-Junioren zum Team, mit Léonce Birchler kam zudem ein Spieler aus der 1. Mannschaft zurück ins «Zwei». Zudem konnte mit Pascal Rubli vom FC Walenstadt ein weiterer junger Spieler für das Team verpflichtet werden.

Nichts dem Zufall überlassen

Dennoch will Rüttimann nichts dem Zufall überlassen und hat in den letzten vier Wochen vor allem an der taktischen Ausrichtung und dem Spieltempo des Teams gearbeitet. «Wir müssen auf jeden Fall um einen Ticken cleverer sein als noch in der 4. Liga», sagt Rüttimann. Einen grossen Umbruch in der Spielphilosophie soll es allerdings nicht geben.

«Ich bin sehr zufrieden mit den bisherigen Resultaten und der Vorbereitung. Darauf lässt sich aufbauen», bilanziert Rüttimann. Wie viel diese Vorbereitung wert ist, wird sich am kommenden Sonntag zeigen. Da spielt der FCE II zum Saisonstart gegen den FC Lachen/Altendorf II. Anpfiff ist um 15 Uhr auf der Sportanlage Peterswinkel in Lachen.

2. Mannschaft FCE Trainer: Rüttimann Thomas (1975), Oberholzer Christoph (1975)

Kader: Amgwerd Dario (1992), Birchler Léonce (1999), Boutellier Joel (2001), Durrer Robin (2002), Eggler Dominik (2003), Fink Nicolas (1996), Grossrieder Armin (1994), Horvath Nico (2000), Ingino Michele (1992), Kälin Fabian (1992), Kälin Jérôme (1997), Kälin Lukas (1994), Kälin Marco (1994), Kauflin Silvan (1998), Pfyl Armin (1997), Rakic Nemanja (1995), Rickenbacher Roman (1996), Rubli Pascal (1999), Rüttimann Lars (2001), Schaller David (1994), Steiner Andreas (2001), Streichardt Lars (1998), Zambelli Sergio (1993), Zehnder Noel (2003)

Der FCE 2: Hintere Reihe (v.l.n.r): Marco Kälin, Nico Horvath, Sergio Zambelli, Jérôme Kälin, Léonce Birchler, Dario Amgwerd; Mittlere Reihe (v.l.n.r): Christoph Oberholzer (Trainer), Silvan Kauflin, Andreas Steiner, Armin Grossrieder, Dominik Eggler, Joel Boutellier, Nicolas Fink, Thomas Rüttimann (Trainer); Vordere Reihe (v.l.n.r): Joel Ullmann, Noel Zehnder, Michele Ingino, Nemanja Rakic, Lars Streichardt, Fabian Kälin, Lukas Kälin, Robin Durrer. Es fehlen: Armin Pfyl, Roman Rickenbacher, Pascal Rubli, Lars Rüttimann, David Schaller.

Foto: zvg

Share
LATEST NEWS