Veröffentlicht am

Flagge zeigen

Flagge zeigen Flagge zeigen

BRIEF AUS MALAYSIA

Falls Netflix keinen spannenden Politthriller mehr im Repertoire hat, kann diese Kolumne vielleicht etwas Abhilfe schaffen. Malaysia befindet sich seit einigen Wochen nicht nur in einem Kampf gegen die Pandemie, sondern auch um die politische Vormachtstellung im Land.

Nachdem Premierminister Yassin Muhyiddin die Unterstützung des Parlaments verloren hat, ist er vorletzte Woche zurückgetreten. Gesucht war also ein Nachfolger und wie so oft stritten sich gleich mehrere Kandidaten um den Posten. Das Volk kann jedoch aktuell keinen neuen Premierminister wählen, denn Neuwahlen sind aufgrund der Corona- Situation schlicht nicht möglich. Zu hoch sind die aktuellen Fallzahlen – trotz strengem Lockdown seit mehreren Monaten. Und wenn das Volk nicht entscheiden kann, muss in Malaysia der König einen neuen Premierminister ernennen. So will es die Verfassung. Durchgesetzt hat sich Ismail Sabri, welcher auch im eben zurückgetretenen Kabinett bereits als Vize-Premierminister mitwirkte.

Im Land wehen aktuell aber keine Flaggen politischer Parteien, vielmehr sind weisse Flaggen ein grosses Thema. Das Hissen einer weissen Flagge gilt als Zeichen, dass man sich aufgrund der Pandemie in Not befindet und sich Lebensmittel nicht mehr leisten kann. Hilfsorganisationen und die Zivilbevölkerung nutzen diese Flaggen als Erkennungszeichen, um den bedürftigen Leuten Essen und notwendige Güter zu bringen. Eine beeindruckende Initiative und ein schönes Zeichen der Solidarität der Menschen in Malaysia. Diese Solidarität wird es wohl auch noch einige Wochen brauchen.

Sehr viel Stoff also für Analysen und Einschätzungen. So beschäftigt mich die aktuelle Situation auch bei der Arbeit auf der Botschaft. Recherchen, Analysen und politische Berichte stehen auf der Tagesordnung – immer mit Blick auf die neusten Entwicklungen und mögliche Auswirkungen. Man könnte fast sagen, auch auf der Botschaft schreibe ich regelmässig «Briefe aus Malaysia ». Im Gegensatz zu den Kolumnen in dieser Zeitung, bekommt in meinen Berichten von der Botschaft allerdings das lokale Essen in Malaysia viel zu wenig Bedeutung. Ramon Zehnder

Der Einsiedler Ramon Zehnder (23) absolviert zwischen Juli 2021 und Ende Juni 2022 auf der Schweizer Botschaft in Malaysia in Kuala Lumpur ein Hochschulpraktikum. Für den Einsiedler Anzeiger schreibt er in regelmässigen Abständen über seine Erlebnisse.

Share
LATEST NEWS