Veröffentlicht am

Corona-Pandemie fährt die Belegungszahlen im Zwei Raben in den Keller

Corona-Pandemie fährt die Belegungszahlen  im Zwei Raben in den Keller Corona-Pandemie fährt die Belegungszahlen  im Zwei Raben in den Keller

50 Prozent weniger Anlässe und 17 Prozent weniger Ertrag: Das Corona-Jahr 2020 sorgt bei der Genossenschaft Zwei Raben für rote Zahlen.

VICTOR KÄLIN

Wirklich überraschen vermag der Geschäftsbericht 2020 der Genossenschaft Zwei Raben ja nicht. Dass wegen Corona nur wenige Anlässe stattfinden können, wissen inzwischen alle Organisatoren und alle Vereine. Doch im Kultur- und Kongresszentrum Zwei Raben kumulierten sich die Absagen zu einem Allzeittief. Verlust von 97’000 Franken

Mit lediglich 56 Anlässen kommt das Jahr 2020 gerade einmal auf 53 Prozent der Zehn-Jahresauslastung. Was sich auf den Ertrag aus Restaurant und Saalvermietung auswirkt: Dieser reduzierte sich gegenüber dem Vorjahr um 53 Prozent auf noch 49’600 Franken. Dank stabiler Einnahmen der Dauermieter erreicht das Ertragstotal mit 303’000 Franken immerhin 83 Prozent des Vorjahresergebnisses.

Abzüglich aller Aufwände resultiert im Jahr 2020 ein Verlust von 97’000 Franken. Im Jahr zuvor betrug dieser 55’000 Franken. Das Kultur- und KongresszentrumwarvonderCorona- Situation «stark betroffen», schreibt der von Lydia Birchler präsidierte Verwaltungsrat. «Von Anfang März bis zum Sommer wurden sämtliche Anlässe abgesagt. Von Juni bis Oktober konnten erfreulicherweise dank konsequent umgesetzten Schutzkonzepten mehrere Anlässe erfolgreich durchgeführt werden, bevor für den Rest des Geschäftsjahres wieder alles verworfen oder verschoben werden musste. » Kein Covid-Kredit benötigt Die Corona-Auswirkungen spürte vor allem die Betriebsgesellschaft Zwei Raben AG. Die Genossenschaft kam der AG mit einer Mietreduktion entgegen. Und die Genossenschaft wiederum profitierte von ihren beiden Hausbanken, welche auf die laufenden Amortisationen der Hypotheken verzichteten. Dadurch konnte die Genossenschaft einerseits die Liquidität stabil halten und andererseits auf die Aufnahme eines Covid-Kredites verzichten.

Düstere Erwartung für 2021 Auch für das laufende Jahr rechnet der Verwaltungsrat mit tiefen Belegungszahlen. Mit lediglich 25’000 budgetierten Franken aus Restaurant und Saalvermietung erwarten die Verantwortlichen ein gar noch schlechteres Ergebnis als 2020. Aufgrund des anhaltenden Abschreibungsund Finanzaufwands geht das Budget 2021 von einem Jahresverlust von 86’000 Franken aus.

Generalversammlung Genossenschaft Zwei Raben, Mittwoch, 1. September, 20 Uhr, anschliessend Apéro.

Wie 2020 ist auch 2021 nicht viel los – weder in den Sälen, noch im Schaukasten des Kultur- und Kongresszentrums Zwei Raben.

Foto: Victor Kälin

Share
LATEST NEWS