Veröffentlicht am

Christian Schuler ist der Topfavorit

Christian Schuler ist der Topfavorit Christian Schuler ist der Topfavorit

Chilbischwinget in Einsiedeln mit beschränkter Zuschauerzahl

Der Einsiedler Chilbischwinget wird nach einem zweijährigen Unterbruch am nächsten Sonntag ausgetragen. Tags zuvor werden über 200 Jungschwinger ihre Kräfte messen.

WERNER SCHÖNBÄCHLER

Nachdem der Chilbischwinget 2019 mit dem Eidgenössischen Schwingfest zusammenfiel und im letzten Jahr coronabedingt nicht ausgetragen werden konnte, freut sich der Schwingklub Einsiedeln, den Schwinget wieder organisieren zu können. Der Anlass zählt zu den ältesten überhaupt, wird er doch seit 1932 auf dem Festplatz vor dem Alten Schulhaus ausgetragen.

Das Teilnehmerfeld setzt sich mehrheitlich aus Schwyzer Schwingern und vereinzelt aus den anderen Kantonen der Innerschweiz zusammen. Hinzu kommen je nach Festkalender noch einige Gäste aus den benachbarten Klubs Rapperswil und Zürichsee linkes Ufer. Dabei gab es immer wieder namhafte Gewinner, wie die Siegerliste zeigt. Rekordhalter mit elf Siegen ist Martin Grab.

Wie viele Schwinger am Sonntag in die Zwilchhosen steigen, steht noch nicht fest, da bis kurz vor Wettkampfbeginn (11 Uhr) Anmeldungen entgegengenommen werden. Die Organisatoren hoffen, dass davon rege Gebrauch gemacht wird.

Nur 500 Zuschauer erlaubt Aufgrund seiner diesjährigen guten Klassierungen nimmt Christian Schuler die Favoritenrolle ein. Dabei strebt er seinen zehnten Sieg an. Vom organisierenden Schwingklub wollen auch der zweifache Eidgenosse Alex Schuler und Adrian Steinauer ein Wörtchen an der Spitze mitreden. Weiter gilt es die Kranzer Roland Kälin, Markus Effinger, Michael Hess und Christian Lagler zu beachten. Doch werden sie bestimmt den Sieg nicht unter sich ausmachen, da mit starken Konkurrenten gerechnet werden darf.

Coronabedingt werden nur 500 Zuschauer auf das Festgelände zugelassen. Der Schwingklub ist bemüht, die Sportler, Zuschauer, Helferinnen und Helfer zu schützen und den Schwinget trotzdem so angenehm wie möglich zu gestalten.

Nachwuchsschwinget am Samstag Der Einsiedler Jungschwingertag kommt am Samstag in fünf Alterskategorien zwischen acht und siebzehn Jahren zur Austragung. Dabei werden 260 Nachwuchsschwinger erwartet, was Rekord bedeutet.

Da die bisherigen Dominatoren der Buebeschwinget am Sonntag am Eidgenössischen Nachwuchsschwingertag in Schwarzenburg antreten, präsentiert sich die Ausgangslage dieses Mal völlig offen. Der Beginn ist auf 9 Uhr angesetzt. (Siehe Inserat) Termine: 1. Liga (Ost)

4. 9. Oberriet: Einsiedeln – Oberriet Einsiedeln – Tuggen 11. 9. Uzwil: Winterthur – Einsiedeln Kriessern – Einsiedeln Einsiedeln – Uzwil 25. 9. Einsiedeln: Einsiedeln – Winterthur Vier Einsiedler in Schwarzenburg Am Sonntag werden im bernischen Schwarzenburg in den drei Jahrgängen 2004, 2005 und 2006 die Sieger des Eidgenössischen Nachwuchsschwingertages erkoren. Der Innerschweizer Schwingerverband darf mit je 15 Schwingern antreten. Das grösste Kontingent stellen die Luzerner, die mit 16 Schwingern vertreten sind. Die Ob- und Nidwaldner stellen zehn, die Zuger sechs und die Urner vier Nachwuchsschwinger. Erfreulicherweise schafften mit Kevin Steinauer (2004), Jan Walker (2004), Marco Reichmuth (2005) und Tim Ochsner (2006, Ersatz) vier Jungschwinger des Schwingklubs Einsiedeln die Se-Christian lektionshürden.

Schuler. Foto: ark

Share
LATEST NEWS