Veröffentlicht am

2021 ist das Jahr der Eierschwämme

2021 ist das Jahr der Eierschwämme 2021 ist das Jahr der Eierschwämme

Die Pilzsaison geht mit den Steinpilzen jetzt erst richtig los.

ANDREAS SEEHOLZER

Mit dem nasskalten Wetter wird das Pilzjahr 2021 als Jahr der Eierschwämme in die Geschichte eingehen. Wie ein Sammler aus der Region sagt, ist die Hauptsaison für den kleinen, gelben Pilz nun zwar abgelaufen, in den vergangenen Wochen hat er jedoch manches Körbchen mit Pfifferlingen nach Hause getragen. Der Eierschwamm oder Rehling ist ein Pilz aus der Familie der Pfifferlinge, und heisst darum auch «der Echte Pfifferling ». «Die Eierschwämme haben es gerne nass und etwas kälter», weiss der Sammler, der weder mit Namen genannt werden will noch Auskunft darüber erteilt, wo er seine Pilze gefunden hat.

Die Saison für Steinpilze steht vor der Tür

Begehrt ist auch der Steinpilz. Wie der Sammler weiter sagt, ist der sogenannte Sommersteinpilz in diesem Jahr nicht gut gediehen, die heuer eher seltenen Pilze waren meist faul. Was nicht heisst, dass dieses Jahr keine Steinpilze hervorbringt. Denn die Zeit für den Herbststeinpilz kommt erst noch und dürfte sich aufgrund der Witterung etwas verzögern. Ein sehr gutes Jahr für den Steinpilz war 2018: Auf einen trockenen, heissen Sommer folgte ein regenreicher Herbst. Damals sprossen die Steinpilze wie selten zuvor.

Dieses Jahr konnten viele Eierschwämme gefunden werden. Auch Steinpilze wurden bereits einige gesammelt. Foto: Bruno Kohler

Share
LATEST NEWS