Veröffentlicht am

Wichtiges und unterhaltsames Rettungstraining

Wichtiges und unterhaltsames  Rettungstraining Wichtiges und unterhaltsames  Rettungstraining

Die Jugendgruppe der Schweizerischen Lebensrettungsgesellschaft (SLRG) Sektion Sihlsee lernte den richtigen Umgang mit «Raceboards» und «Surfskis»

Mitg. Am vergangenen Samstag durften einige Mitglieder der Jugendgruppe SLRG Sihlsee (Rettungsschwimmen) die «Raceboards» (moderne Wettkampf- Rettungsbretter) und «Surfskis» (Kajakähnliche Rettungsboote) bei schönstem Sommerwetter in der Sihlseebadi auspacken und zusammenbauen. Auch die Wassertemperatur ist nach den regnerischen Wochen nochmals etwas angestiegen auf fast 20 Grad laut Internetangabe, gefühlt hat es aber sicherlich noch ein paar Grad kühlere Sprungschichten / kühlere Ströme im See. Ein Neoprenanzug ist bei einem längeren Aufenthalt im Wasser von Vorteil.

Von grossem «Know-how» profitiert Pius Lenzlinger von der SLRG Innerschwyz engagiert sich mit Leib und Seele als Sportverantwortlicher der Region Zentral für die Jugendförderung im Rettungsschwimmsport. Von seinem grossen «Know-how» und den vielen Internationalen Wettkampferfahrungen dürfen auch viele kleinere und unerfahrenere Sektionen wie die SLRG Sihlsee immer wieder mal profitieren.

Pius organisierte bereits zum dritten Mal in diesem Jahr ein Training mit dem Materialtrailer (Wettkampf-Leihmaterial der SLRG Schweiz). Diesmal kam er direkt zu uns in die Sihlseebadi, Wetterglück und prächtige Trainingsbedingungen durften genutzt werden. In den Tagen und Wochen zuvor ging es «ausweichhalber» auch schon mal nach Seewen ins Bad. Sind dort die Wasser- und Lufttemperaturen meistens doch noch etwas wärmer und schneller in einem angenehmeren Bereich als im Hochtal von Einsiedeln.

Einen super Vormittag gefüllt mit «Wettkampfsimulationen», verschiedensten Übungsvariationen auf dem Rettungsbrett oder dem «Surfski» durften die Teilnehmer erleben. Zu Beginn sah das ganze häufig noch etwas «wackelig» aus, und es gab viel zu lachen. Mit viel Willen, Mut und Durchhaltevermögen wurden alle immer schneller und «sicherer».

Zum Schluss durfte sogar noch ein kleines «Ocean Man / Woman Relay» gemacht werden, bei dem die SLRG-Mitglieder schwimmend, rennend, mit dem Raceboard und dem Surfski einen Parcours absolvierten. Schliesslich waren alle glücklich, zufrieden und sicherlich auch etwas müde.

Die Jugendgruppe der SLRG Sihlsee verbrachte ein spannendes Training auf dem Sihlsee. Foto: zvg

Share
LATEST NEWS