Veröffentlicht am

Unterstützung für Kirchenchor Bennau

Unterstützung für  Kirchenchor Bennau Unterstützung für  Kirchenchor Bennau

Statt in der Fasnachtszeit traf sich der Kirchenchor Bennau in der Chilbizeit zu seiner 87. Generalversammlung. Aber nicht nur der Zeitpunkt, auch das Programm war diesmal etwas Besonderes.

Mitg. Am Samstag, 14. August, versammelten sich die Sängerinnen und Sänger schon nach dem Mittag beim Frauenbrunnen. Auf dem Programm stand als erstes eine Klosterführung, inklusive Besuch der Stiftsbibliothek. Unser Aktivmitglied Hedi Füchslin vermittelte uns auf kompetente und kurzweilige Weise während zwei Stunden viele interessante und lehrreiche Informationen über die mehr als 1000 Jahre alte Geschichte des Klosters und das Leben der Benediktiner. Unsere Tour startete auf dem Klosterplatz, führte uns in die Stiftsbibliothek und zuletzt in die Klosterkirche. Im Abteihof erwartete uns dann ein erfrischender Apéro.

Die Generalversammlung fand im Hotel Drei Könige statt. Mit dem Lied «Fürs Glück» wurde der offizielle Teil eröffnet. Die Präsidentin Silvia Fässler begrüsste die vollzählig erschienenen Aktivmitglieder, unseren Vikar Ugo Rossi und unseren Ehrendirigenten Ruedi Birchler. Leider mussten wir im vergangenen Jahr erneut von einem Aktivmitglied Abschied nehmen. Im Gedenken an Martin Kälin und unser ebenfalls verstorbenes Ehrenmitglied Siegfried Schönbächler erhob sich die Versammlung zu einer Gedenkminute. Der Jahresrückblick der Präsidentin war kurz, da im letzten Vereinsjahr beinahe alle Auftritte und Anlässe ausfielen. Sobald es die Situation jedoch erlaubte, traf sich der Chor zu einigen Proben.

Die Einsetzung von Ugo Rossi als Pfarrer in Bennau konnte der Kirchenchor musikalisch umrahmen. Aktuar Lukas Kauflin entwarf in dieser Zeit für den Kirchenchor ein Vereinslogo. Für dieses Werk erntete er viel Lob und Applaus. Beim Traktandum Mutationen wurde bekannt gegeben, dass sich Erna Kälin und Sepp Nauer aus dem aktiven Vereinsleben zurückziehen. Erfreulicherweise durften wir aber mit Sonja Fässler auch ein Neumitglied aufnehmen. Seit dem Sommer unterstützen uns mit Seraina Kauflin, Andrea Kauflin und Andreas Gantner wieder drei neue Sänger, welche hoffentlich an der nächsten Generalversammlung definitiv unserem Verein beitreten. Die Chorleiterin Heidy Sangiorgio stellte das Jahresprogramm 2021 vor, in der Hoffnung, dass die geplanten Auftritte durchgeführt werden können. Mit dem Lied «Kamerade » wurde die Versammlung musikalisch beendet.

Alle genossen das gemütliche Zusammensein. Die gesellige Runde wurde aber plötzlich unterbrochen. Der Vorstand überraschte die Anwesenden mit einer neuen Interpretation des bekannten Songs «Wellerman » von Nathan Evans und einem Trinklied. Es wäre schön, wenn wir solche Melodien in nächster Zeit wieder öfters in gemütlicher Runde anstimmen dürften.

Neumitglied Sonja Fässler und Präsidentin Silvia Fässler. Foto: zvg

Share
LATEST NEWS