Veröffentlicht am

Präzisionsarbeit im Verborgenen

Präzisionsarbeit im Verborgenen Präzisionsarbeit im Verborgenen

Sechs Fotografen aus unserer Region zeigen an der ersten grossen kantonalen Fotoausstellung ihre Bilder (3/6)

Thema: Tunnelblick

Das Projekt Tunnelblick ist ein Gemeinschaftswerk der Ybriger Fotografin Nina Kälin und der Ibächler Bahntechnikunternehmung Elbatech. Tunnelbau ist Präzisionsarbeit im Verborgenen und lässt sich, genau wie ein Bild, nicht ohne Weiteres auf einen Blick erfassen. Es werden Einblicke in Tunnel ermöglicht, die zeigen, was im Normalfall nicht sichtbar ist. In der Fotobox ist eine Röhre montiert. Wie durch einen Feldstecher wird der Fokus auf ganz bestimmte Details gelegt, welche im ersten Moment übersehen werden könnten. Das Verständnis für die Bildkomposition verlangt vom Betrachter das Zulassen des Tunnelblicks. Denn wie so häufig liegt der Zauber im Detail.

Bildbetrachtung von Zeno Schneider

Der Blick in einen Tunnel ist ein Blick in eine Röhre. Unscharf nah vor uns die Lauffläche des Schienenprofils, das sich, von unzähligen Spannklemmen auf die Schwellensockel fixiert, in einem eleganten Bogen in der Tiefe verliert. Es sind zwei Geleise, die präzis parallel durch den demnächst fertiggestellten Tunnel führen. Von Scheinwerfern getaktet folgt ein kaltweisses Lichtband dem Beton bis in die ferne Biegung, wo unsere Sicht endet. Ein Tunnel besteht aus Wiederholungen. Ein neuer Baustellenwagen steht nebenan. Er imitiert mit seinem rot-weissen Musterbogen den Querschnitt eines Personenwagens. Die Stromleitung ist noch nicht montiert. Weit und breit kein Mensch, keine Bewegung, doch alles wirkt in Bereitschaft. Auch dieser Tunnel beseitigt ein Hindernis. Schon bald werden wir auf weichen Polstern sitzend, lesend, dösend oder schlafend durch den Berg rasen und etwas Reisezeit gewinnen. Was wir damit machen, müssen wir nicht jetzt schon wissen. Hauptsache, wir sind dann schneller dort.

Ich bi d Nina Kälin usem Ybrig und ha vor meh als 10 Jahr d Usbildig als Fotofachfrau Fachrichtig Fotografie absolviert. Im 2021 startet etzt au scho mis 8. Jahr, wonich 100% sälbständig döf sii. Näbscht Mänschä und Landschafte döf ich au zahlrichi Unternähme mit minere Kamera idä ganzä Schwiiz begleitä. Sid minärä Chindheit bin ich zudem starch mit dä Natur verbundä. D Natur mit ihrärä natürlichä Liächtquällä isch eifach öpis vom schöinschtä für mich. So han ich mi eignig Stil entwicklet, wo minärä Arbät viel vo minäre Persönlichkeit gid.

Fotografin

Nina Kälin Oberiberg

Share
LATEST NEWS