Veröffentlicht am

Präsidium bleibt in Ausserschwyz

Präsidium bleibt in  Ausserschwyz Präsidium bleibt in  Ausserschwyz

Mit Patrick Rütsche wählte der Verband Schwyzer Betreibungsbeamten am Freitag einen neuen Präsidenten.

fan. Auch wenn die Schwyzer Betreibungsbeamtinnen und -beamten im vergangenen Jahr wider Erwarten eine geringere Arbeitslast hatten – die Arbeit geht ihnen nicht aus. Für den gegenseitigen Erfahrungsaustausch und zur Weiterbildung besteht seit 111 Jahren eine entsprechende Vereinigung, die sich heute Verband der Betreibungsbeamten des Kantons Schwyz nennt. Am Freitag führte er in Siebnen seine Jahresversammlung durch. Neben den ordentlichen Geschäften galt es auch, einen neuen Präsidenten zu wählen.

Wechsel im Vorstand

Nach 13 Jahren gab der Lachner Ruedi Stählin das Präsidium ab. Sein Nachfolger wurde Patrick Rütsche vom Betreibungsamt Höfe in Wollerau. Ebenfalls zurückgetreten ist Kassier Michel Zgraggen (Altendorf); er wird ersetzt durch Isabelle Eichenberger (Einsiedeln). Neu nimmt Nicola Reifler (Arth) die Funktion als Revisor anstelle von Richard Ruchti (Einsiedeln) wahr. Zur Wiederwahl stellte sich Aktuar David Bruhin (Wangen).

Für ihre langjährige Mitgliedschaft wurden Walter Auf der Maur und Heinz Bysäth (beide Ingenbohl-Brunnen) geehrt. Sie traten beide im Verlauf des Jahres in den Ruhestand. Ebenfalls in den Ruhestand ist René Räber (Küssnacht), Betreibungs- und Konkurs-Inspektor, getreten. Auch er wurde geehrt, genau gleich wie die abtretenden Vorstandsmitglieder Ruedi Stählin und Michel Zgraggen.

«… damit das Rechtssystem funktioniert» Schliesslich überbrachte Sicherheitsdirektor Regierungsrat Herbert Huwiler die Grüsse der Regierung und hob die Bedeutung der Arbeit der Betreibungsbeamten hervor: «Ihre Arbeit ist sehr wichtig, damit das Rechtssystem funktioniert und die Bürger Vertrauen in dieses Rechtssystem haben können», sagte Huwiler.

Patrick Rütsche (links) löst Ruedi Stählin als Präsident des Verbands der Betreibungsbeamten des Kantons Schwyz ab.

Foto: Stefan Grüter

Share
LATEST NEWS