Veröffentlicht am

Nur das Wetter war widrig

Nur das Wetter war widrig Nur das Wetter war widrig

Nick Feusi zum Schützenkönig am SZKB Jugendschiessen gekürt

Nach einem Jahr Unterbruch konnte am Freitagabend und Sonntagmorgen das 28. Schwyzer Jugendschiessen, das beliebte SZKB Jugendschiessen, wieder durchgeführt werden.

Mitg. Mit 119 Teilnehmerinnen und Teilnehmern zwischen 10 und 16 Jahren, unterteilt in drei Alterskategorien, war die Beteiligung trotz langer Unsicherheit, ob und unter welchen Bedingungen der Wettkampf überhaupt durchgeführt werden kann, erfreulich hoch. Unter Anleitung geübter Trainer schossen alle zuerst das Qualifikationsprogramm auf die spezielle, jugendfreundliche «Knabenschiessen-Scheibe » und versuchten dabei, sich für den Ausstich der besten 22 zu qualifizieren. Etwas störender Seitenwind

Bei 43 Teilnehmerinnen und Teilnehmern am Freitagabend lag das Höchstresultat bei soliden 33 Punkten. Am Sonntagmorgen, bei etwas störendem Seitenwind, wurde dieses Resultat schon in den ersten Minuten mit dem Maximum von 35 Punkten durch Tobias Kohler aus Galgenen pulverisiert. Diesem Resultat kamen im Verlaufe des Morgens mit 34 Punkten der Muotathaler Kevin Imhof und der Unteriberger Mike Marty, allesamt in der Kategorie U17, am nächsten.

Sie waren es dann auch, die die Rangliste des Qualifikationsprogramms anführten. In der Kategorie U15 führte Niclas Scherer aus Schübelbach mit 33 Punkten die Rangliste an, gefolgt von Mauro Arnold aus Ried-Muotathal und Nadine Fässler aus Unteriberg mit 32 Punkten. Beste in der Kategorie U13 waren mit 33 Punkten Annika Scherer, Schübelbach, und Juan Holdener aus Oberiberg. Dave Föllmi aus Oberiberg komplettierte mit 32 Punkten das Siegerpodest in dieser Kategorie.

Im Ausstich der besten 22, je sechs pro Kategorie plus vier Lucky Loser, ging es dann um den Schützenkönigstitel. Dazu zählte das Resultat aus Vorrunde und Ausstich.

Höchste Konzentration

In Anwesenheit des Schwyzer Sicherheitsdirektors Herbert Huwiler verlangte der Ausstich dann von allen nochmals höchste Konzentration und Nervenstärke. Wie an den olympischen Sommerspielen bei den Schiesswettkämpfen zeigte auch hier die Schlussrangliste ein anderes Gesicht als die Qualifikation. Bei launigen, sich ständig ändernden Lichtverhältnissen gab es trotzdem nochmals ein Maximum.

Dies gelang Nick Feusi aus Feusisberg. Mit 34 Punkten folgte Giorgia Bossart aus Steinen. Nick Feusi schaffte mit seinem Exploit den Sprung an die Ranglistenspitze, gefolgt von Mike Marty, Unteriberg, und Daniel Zürcher, Einsiedeln, der mit 33 Punkten den Sprung vom dreizehnten Rang aufs Podest schaffte. Am Absenden, durch welches Franz Aschwanden als Präsident und Kurt Schnüriger als Abteilungsleiter Nachwuchs nach einer kurzen Motivationsrede von Regierungsrat Huwiler führten, wurden dann die Kategoriensieger und alle Ausstich- Teilnehmer durch Regierungsrat Herbert Huwiler ausgezeichnet.

Die ersten Drei aller Kategorien (Ausstich, U17, U15 und U13), eingerahmt von Regierungsrat Herbert Huwiler (rechts hinten) und dem Kantonalpräsidenten Franz Aschwanden (links hinten).

Foto: zvg

Share
LATEST NEWS