Veröffentlicht am

Hohes Durchschnittsalter gibt zu denken

Letzten Samstag trafen sich die Mitglieder des Männerchors Einsiedeln zur verspäteten 173. Generalversammlung.

we. Auch dieses Jahr musste die Generalversammlung des Männerchors Einsiedeln coronabedingt um gute fünf Monate hinausgeschoben werden. Am vergangenen Samstag war es dann so weit und pünktlich um 18 Uhr trafen sich etwa zwanzig Männerchörler mit ihrer Dirigentin Angela Studer im Saal Balthasar des Hotels Drei Könige zur 173. Generalversammlung.

Nach den üblichen Eröffnungstraktanden erinnerte der Jahresbericht des Präsidenten Walter Meienberg an das abgeschlossene Vereinsjahr 2020. Proben hinter dem Bildschirm

Er erwähnte, dass auch das vergangene Jahr in die Männerchorgeschichte eingehen werde. Wer dachte jemals, dass die Chorproben daheim hinter dem Bildschirm oder ab dem Monat Mai mit Maske im Probenlokal Schulhaus Brüel stattfinden würden! – Diese ausserordentliche Zeit, die Ausdauer und Engagement abverlangte, verdankte der Präsident besonders Angela Studer, aber auch allen Chormitgliedern. Im Übrigen verlief das Vereinsjahr eher ruhig, denn die Delegiertenversammlung des Schwyzer Kantonal- Chorverbandes wurde kurzfristig abgesagt und auch das geplante Fest der Musik in Lachen konnte nicht stattfinden. Immerhin konnte wenigstens unseren im ersten Halbjahr 2020 verstorbenen Vereinsmitgliedern Andreas Steiner, Adolf Kälin und Ruedi Keller gedacht werden, zwar etwas verspätet, aber in einer würdigen Feier in der Jugendkirche mit den Patres Basil und Lukas. Die schlichte Gedenkfeier wurde von allen sehr geschätzt und konnte dank des guten Wetters vor dem Hotel Drei Könige und mit den teilnehmenden Angehörigen bei einem Apéro abgerundet werden. – Dann fanden auch der zur Tradition gewordene Sommerhöck in Willerzell und zwar zum ersten Mal im Stübli bei Helga und Sepp Fanchini sowie der Familienbummel auf die Holzegg statt. Das Singen am Eidgenössischen Bettag in der Klosterkirche fiel hingegen wieder der aktuellen Situation zum Opfer.

Wie geht es weiter?

Dass die Finanzen in guter Ordnung sind, belegte Kassier Ueli Brügger mit der sorgfältig geführten Jahresrechnung und dem Budget für das bereits zu fast dreiviertel verflossene Jahr. Beides wurde vom Chor einstimmig gutgeheissen. – Unter dem letzten Traktandum «Verschiedenes» machte Walter Meienberg einen kurzen Ausblick auf das kommende Vereinsjahr und ein paar Gedanken zur Zukunft des Männerchors. Man vernahm, dass das Durchschnittsalter bei rund siebzig Jahren liegt, und man könne sich schon fragen, ob der Verein wohl noch die hundertachtzigste Generalversammlung erleben wird? Nach einer knappen Stunde und dem Lied «Wie ein stolzer Adler» konnte die gut und ruhig verlaufene Männerchorgeneralversammlung abgeschlossen werden.

Share
LATEST NEWS