Veröffentlicht am

Donnerstag, 26. August, geht in Küssnacht, um 19 Uhr, die Mitgliederversammlung der Schwyzer CVP über die Bühne.

Donnerstag, 26. August, geht in Küssnacht, um 19 Uhr, die Mitgliederversammlung der Schwyzer CVP über die Bühne. Donnerstag, 26. August, geht in Küssnacht, um 19 Uhr, die Mitgliederversammlung der Schwyzer CVP über die Bühne.

Am Donnerstag, 26. August, geht in Küssnacht, um 19 Uhr, die Mitgliederversammlung der

Alois Gmür referiert an der Versammlung über die Änderung des Schweizerischen Zivilgesetzbuchs («Ehe für alle»): Der Nationalrat aus Einsiedeln tritt hierbei als Kontra-Referent auf. Pro-Referentin ist Sarah Bünter, Präsidentin Die Junge Mitte Schweiz. Ständerat Othmar Reichmuth stellt derweil die Volksinitiative «Löhne entlasten, Kapital gerecht besteuern – 99-Prozent-Initiative » vor. Kantonsrat Stefan Langenauer stellt schliesslich die Änderung des Gesetzes über Ergänzungsleistungen zur Alters-, Hinterlassenen- und Invalidenversicherung vor (kantonale Abstimmungsvorlage).

War es das gewesen mit dem

wärmsten Tag des Jahres? Für das letzte Wochenende kündigte sich der Sommer jedenfalls noch einmal an. Tatsächlich wurde es am Samstag mit 24,0 Grad angenehm warm. Doch das war es dann schon gewesen. Am Sonntag gab es keine 20 Grad mehr. Die 27,4 Grad vom 12. August blieben klar unerreicht. Und angesichts des nahenden Herbstes werden die 27,4 Grad höchstwahrscheinlich als Rekordtemperatur 2021 verewigt – als eine der tiefsten der letzten Jahre. Da haben sich zwei traditionsreiche Häuser gefunden: Hier das weit über 1000 Jahre alte Kloster Einsiedeln, da die auch schon 327 Jahre alte St. Jakobs- Kellerei, die Weinhandlung Schuler in Seewen-Schwyz. Und was ist das Ergebnis? Natürlich ein Wein. Es ist ein Weisser, ein Cuvée aus Riesling-Silvaner und Muscat, mit Trauben aus dem klostereigenen Rebgut in der Region Zürichsee. Das alles ist ja schön und gut, aber erst der Name des Weins lässt aufhorchen: Der als Newcomer angepriesene Tropfen heisst «Urban Cuvée Blanche» . Entweder ists ein typischer Stadtwein, oder dann einer für unseren Abt … Die Einsiedler Chilbi rückt näher und somit gibt es auch einiges zu regeln – zum Beispiel den Verkehr. Per Inserat macht der Bezirk in der heutigen Ausgabe auf die Verkehrsmassnahmen aufmerksam. Was nicht im Inserat steht, aber ebenfalls wichtig ist: Die Bezirksverwaltung bleibt am Montagnachmittag und am Dienstag geschlossen.

Am Mittwoch, 1. September, gehts dann wieder los. Und auch der Verkehr kann wie gewohnt durch die Strassen rollen (siehe Inserat).

«Wir sind zurück!» So meldet sich die CVP Einsiedeln mit ihrem «Gipfeli-Treffen» zurück. Nach Monaten des Corona-Unterbruchs findet wieder einmal ein Anlass statt – und zwar am Samstag, 4. September. Das September-Thema lautet «Mobilitätskonzept Dorf Einsiedeln» .

Es referiert Denise Egli. Der Anlass findet wie (vormals) gewohnt von 9.30 bis 10.30 Uhr im Restaurant Bären statt.

Ebenfalls in Erinnerung gerufen hat sich die H+I-Regionalgruppe Einsiedeln (Handel und Industrie). Nach langen anderthalb Jahren gibts einen «nächsten » Anlass, wie Jochen Tillack in der Einladung schreibt. Die Regionalgruppe trifft sich übermorgen Donnerstag, 26. August, in Egg zur Besichtigung der Egg Holz Kälin AG. Und damit man zusätzliche Zeit hat, das Wiedersehen zu feiern, lassen die Teilnehmenden den Abend im Restaurant Bären ausklingen.

Letzte Woche von Dienstag bis Samstag fand das fünftägige Mountainbike-Rennen Swiss Epic statt. 350 Kilometer und 12’000 Höhenmeter mussten die Teilnehmer aus aller Welt (41 Nationen) absolvieren. Mittendrin im Geschehen war der Einsiedler Peter Meier mit seinem Teamkollegen Sebastian Kälin. Die beiden gingen bereits in Neuseeland am «The Pioneer» an den Start und absolvierten mit dem Swiss Epic das zweite von drei Rennen, um zur Epic-Legende zu werden. Bis jetzt haben dies erst vier Schweizer geschafft. Peter Meier und Sebastian Kälin schlossen die Rennserie in 21 Stunden und 22 Minuten auf dem 56. Platz Overall, beziehungsweise dem 34. Platz Men ab. 237 Teams nahmen an der Rennserie teil, wovon 73 in der Kategorie Men. Das nächste Ziel der beiden Mountainbiker ist es, sich für das Cape Epic in Südafrika zu qualifizieren. Es wäre der letzte Schritt, um zur Epic-Legende zu werden.

Sie als Leserin und Leser bestimmen, wer Smalltalkerin und Smalltalker des Jahres 2021 wird. Zum dritten und letzten Mal liegt heute unserer Zeitung der Flyer zur Wahl bei. Acht Damen und Herren stehen zur Auswahl. Verpassen Sie den Einsendeschluss vom 29. August nicht. Unter allen Teilnehmenden verlost der Einsiedler Anzeiger zwei Gutscheine im Wert von 200 Franken. Wer will, kann seine Favoriten auch per E-Mail übermitteln. Viel Vergnügen.

Erst zum zweiten Mal vergibt der Bezirk den 2018 ins Leben gerufenen Einsiedler Kulturpreis.

Nach der Ausstellungsgruppe des Kulturvereins Chärnehus im Jahr 2019 wird zwei Jahre später Karl Saurer geehrt – posthum, da der Einsiedler Filmemacher bereits im März 2020 im Alter von 77 Jahren überraschend gestorben ist. Die Preisübergabe findet am nächsten Samstag, 28. August, um 16 Uhr, in der Cineboxx statt. Der Anlass ist öffentlich; aufgrund der Corona-Regelungen besteht eine Maskenpflicht während der ganzen Feier. Aus denselben Gründen ist der eingeplante Apéro in der Cineboxx abgesagt (Inserat folgt).

Share
LATEST NEWS