Veröffentlicht am

Auf Augenhöhe mit Eulen, Käuzen und Raben

Auf Augenhöhe mit  Eulen, Käuzen und Raben Auf Augenhöhe mit  Eulen, Käuzen und Raben

Der Tierpark Goldau baut derzeit eine neue Eulenvoliere. Der Flugraum verdoppelt sich damit für die Tiere.

ERHARD GICK

Sie sind hoch, die Stützen. Der riesige Netzraum verdeutlicht das künftige Tummelfeld für Eulen, Bartkäuze, Waldkäuze und Kolkraben. Bis Anfang Oktober soll die neue Eulen- und Kolkrabenvoliere im Tierpark Goldau fertig gestellt sein.

«Das betrifft aber nur den Bau der Voliere. Danach beginnt die Gestaltung des Innenraums. Wir stellen eine wunderschöne Waldlandschaft für die Tiere und Besucher her. Wir pflanzen einen Waldboden mit Moos, Pflanzen, Bäumen – alles was dazugehört, damit sich die Tiere in ihrem neuen Zuhause wohlfühlen werden», erklärt Anna Baumann, Direktorin des Tierparks Goldau.

Neu leben auch zwei Habichtkäuze im Tierpark Derzeit sei man mit der Planung des Innenbereichs der Anlage beschäftigt. Insgesamt bezeichnet sie den Neubau der Voliere als grosse technische Herausforderung wegen des schwierigen Bergsturz-Untergrunds.

In der neuen Voliere wird es wieder die bekannten Unterteilungen je nach Gattung der Eulen geben. So können in einem Teil Bartkäuze, Waldkäuze und Waldohreulen bestaunt werden. In weiteren Unterteilungen fliegen der Uhu und die Schleiereule, gefolgt von den Kolkraben.

«Wir werden künftig auch zwei Habichtkäuze bei uns haben. Das ist neu. Die Voliere wird mit der Bepflanzung so gestaltet, dass Besucher und Besucherinnen Auge in Auge mit den Tieren sein können», sagt die Direktorin.

Investitionen von rund 3,1 Millionen Franken Die Absperrzäune, wie sie in der alten Voliere waren, fallen weg. In den neuen Volieren werden rund zwanzig Eulenarten zu bewundern sein. Die Planung der Anlage hat der Tierpark Goldau im Jahr 2019 begonnen.

Der Tierpark Goldau rechnet bei Fertigstellung der Anlage mit Investitionen von rund 3,1 Millionen Franken. «Den Gönnern und Spendern gebührt ein riesiges Dankeschön», so die Direktorin weiter. Mit dem Bau der Anlage waren vor allem einheimische Unternehmungen beauftragt.

Im Tierpark Goldau entsteht eine doppelt so grosse Voliere für Eulen und Raben. Foto: Tierpark Goldau

Share
LATEST NEWS