Veröffentlicht am

Testmaterial fehlte beim Schulstart

Kein Testmaterial zum Spucken vorhanden: Weil die Lieferung ausblieb, konnten einige Schulen im Kanton Schwyz nicht freiwillig testen.

ANJA SCHELBERT

Der Kanton Schwyz setzt das freiwillige Spucken für den Corona- Test auch im neuen Schuljahr fort. Die dafür nötigen Testkits bestellen Schulen über die Plattform www.togetherwetest. ch. Wie Bildungsdirektor Michael Stähli bestätigt, gibt es «vereinzelt Schulen, die nicht rechtzeitig mit Testmaterial versorgt wurden». Eine davon ist Reichenburg. Dort wurde der Unterricht bereits diese Woche wieder aufgenommen; allerdings ohne zu testen.

Lieferengpässe wegen Materialmängeln Verantwortlich für die Bestell- Website www.togetherwetest. ch ist die Hirslanden AG. «Der Materiallieferant für die Testkits hat diese zurückgerufen und kann derzeit kein neues Material liefern», schrieb die Firma in einem E-Mail vom 30. Juli, adressiert an Thomas Schnyder, den Reichenburger Schulleiter. Das bedeute einen vorläufigen Lieferengpass.

Mediensprecherin Claudia Morach erklärt die Hintergründe: «Der ursprüngliche Lieferant, die Firma Disposan AG, musste die bisher eingesetzten Testkits auf Anweisung von Swissmedic zurückrufen. Es waren erhöhte Keimbelastungen in der Kochsalzlösung gewisser Testkits festgestellt worden. » Der Rückruf habe zu einem Unterbruch der Testungen vom 30. Juli bis zum 15. August 2021 geführt.

In Reichenburg kamen die Verzögerungen nicht gut an. So habe man bereits Wochen im Voraus eine ausreichende Menge bestellt, sagt Schulleiter Schnyder. Trotzdem sei der Schulstart nun zwangsweise ohne freiwillige Spucktests erfolgt. Mit Verweis auf viele Schüler und Lehrpersonen, die aus den Ferien und dem Ausland zurückgekommen sind, sei das «mühsam» gewesen.

Bestellung bestätigt, aber nicht ausgeliefert Am 6. August schrieb die Hirslanden AG eine weitere Mail: Bestellungen seien nun wieder möglich, erste Lieferungen seien in Kalenderwoche 32 zu erwarten. Daraufhin orderte Schulleiter Schnyder am 9. August erneut Spucktests. «Hiermit bestätigen wir die Bestellung für folgende Artikel: 30 Testkits», folgte die elektronische Bestätigung. Das Problem: «Die Tests haben wir bis zum Schulstart trotzdem nicht erhalten», wundert sich Schnyder.

Im alten Schuljahr sei das ganz anders gewesen, beschreibt der Schulleiter aus Reichenburg weiter. Eigentlich sei das Bestellprozedere stets reibungslos und ohne Zwischenfälle verlaufen. «Im neuen Schuljahr leider gar nicht.» Versorgung wieder sichergestellt Damit konfrontiert, sagt Regierungsrat Michael Stähli, man habe in der Sommerpause von den Lieferschwierigkeiten erfahren, «und die Schulen am 4. August schriftlich darüber informiert ». Gemäss aktuellem Stand sei die Versorgung ab nächster Woche, wenn die Innerschwyzer Schulen starten, wieder sichergestellt. «Falls nicht, zeigen wir natürlich Verständnis dafür, dass ohne Testmaterial nicht getestet werden kann.»

Share
LATEST NEWS