Veröffentlicht am

«Junges, aber hungriges Team»

«Junges, aber hungriges Team» «Junges, aber hungriges Team»

Neuer Trainer, neuer Staff – und zehn Neuzugänge in der ersten Mannschaft des FC Einsiedeln

Morgen um 18 Uhr steigt das erste Heimspiel der neuen Saison für den FC Einsiedeln im Rappenmöösli. Es herrscht viel Zuversicht und Vorfreude.

BEAT SUTER

Altin Musa, Dennis Pierangeli, Joel Zürni, Manuel Schönbächler. Vier Namen, die symbolisch die Fussballsaison 2021/22 repräsentieren. Viele sind zwar neu in der 1. Mannschaft, aber noch lange nicht alle!

Neuer Trainer, neuer Staff, zehn Neuzugänge, welche das Kader zusammen mit den vierzehn verbliebenen Spielern aus der vergangenen Saison komplettieren. Aber auch viele Wechsel gibt es auf anderen Positionen: beim Juniorentrainer, bei den Platzwarten, im Clubrestaurant.

Herkulesaufgabe: Zehn Abgänge Der FC Einsiedeln ist zur Hauptsache immer noch ein Verein, dem man des Fussballspiels wegen beitritt. Damit dies aber funktioniert, hat er zwischenzeitlich eine ansehnliche betriebliche Dimension angenommen, in dem eine gewisse Fluktuation schon beinahe zum Tagesgeschäft gehört.

Eine Mannschaft zu übernehmen, welche zehn Abgänge zu verkraften hat, für welche gleichwertiger Ersatz gefunden werden muss, welche zudem bereit sind, für Gottes Lohn zu spielen, und das in einer Zeit, in der das Sichten von Spielern aufgrund von Corona zusätzlich erschwert wurde, tönt nach einer eigentlichen Herkulesaufgabe. Trainer Philippe Rechsteiner scheint dieser Kraftakt jedoch gelungen zu sein: «Das war tatsächlich nicht einfach, umso glücklicher bin ich nun, dass wir es mit vereinten Kräften geschafft haben, eine wirklich talentierte Mannschaft ins Rennen schicken können. Dieses Team ist zwar noch sehr jung, aber nicht minder hungrig.» Die Entwicklung des Teams wird auch vom Umfeld beeinflusst. Von diesem erhofft sich Rechsteiner in erster Linie viel Unterstützung, Gelassenheit und Geduld: «Wir sind alle bereit, unser Bestes zu geben, auch wenn dies vielleicht das eine oder andere Resultat auf den ersten Blick nicht widerspiegeln wird. Es werden und es dürfen Fehler passieren. Sie werden uns aber jedes Mal stärker machen. » Für den 48-jährigen Fussballlehrer soll die kommende Saison zu einem einzigen Steigerungslauf werden, welche am Schluss im Ligaerhalt gipfeln soll. Das dies gelingen wird, ist Philippe Rechsteiner überzeugt. Nicht zuletzt wegen seines Staffs, den er sich besser nicht hätte wünschen können. «Zudem wurde ich in Einsiedeln phänomenal aufgenommen und jeder im Verein gibt sein Herz für den FCE. Das ist wirklich bemerkenswert!»

Die neue erste Mannschaft des FCE: (hinten v.l.) Michael Nützel, Luca Albert, Sven Vonderlinn, Juan Walker, Tim Bertschinger, Andrea Filippelli, Linor Sefedini (Mitte v.l.) Indra Kusuma (Spiko), Oliver Borner, Fabian Felber (Torhütertrainer), Jules Gramlich (Betreuer), Philippe Rechsteiner (Trainer), Luca Corrado (Assistenztrainer), Barbara Fiechter (Masseurin), Raphael Petrig, André Nützel (Präsident), (Vorne v.l.) Marko Prskalo, Ayo Akinrinmade, Joel Zürni, Dennis Räber, Manuel Schönbächler (C), Richmond Hockmann, Altin Musa, Fabian Langhart, Pascal Fässler. Es fehlen: Robin Nützel, Jan Rüttimann, Rusmir Mujanovic, Janik Oberholzer, Dennis Pierangeli, Sascha Kessler.

Foto: fce

Share
LATEST NEWS