Veröffentlicht am

Iron Bike Race findet statt

Iron Bike Race findet statt Iron Bike Race findet statt

Nur wer ein Corona-Zertifikat vorweisen kann, darf an den Start

Das Iron Bike Race geht wie geplant am 25./26. September über die Bühne. Wie von unserer Zeitung im Vorfeld bereits mitgeteilt, hat der Kanton den Velo-Event bewilligt. Allerdings mit klaren Vorgaben zum Coronaschutz.

WOLFGANG HOLZ

Laut dem Iron Bike Race-OK hat das Amt für Gesundheit des Kantons Schwyz den Veranstaltern mittlerweile den Einsiedler Traditionsevent am 25. und am 26. September genehmigt. Damit kann das grosse Radrennen stattfinden. In gut 36 Tagen geht also die 25. Jubiläumsausgabe des Mountainbike-Klassikers über die Bühne. Das sind gute Nachrichten für die über 1000 bereits angemeldeten Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Allerdings können sie nur mitradeln, wenn sie die festgelegten Massnahmen des Coronaschutzkonzepts strikt einhalten.

Amtlicher Ausweis nötig

Ganz zentral ist dabei, dass jeder, der mitfahren will, ein Corona- Zertifikat braucht. Ohne Zertifikat kein Start. Will heissen: Der Zugang zum Start- und Zielbereich wird für Personen ab 16 Jahren nur mit gültigem Zertifikat gewährt. Der Teilnehmer muss konkret nachweisen können, dass er geimpft, getestet oder genesen ist im Sinne der Schutzbestimmungen. Dabei ist beim Zugang zur Startnummernausgabe am Sonntag sowie zu den Start- und Zielbereichen neben dem Zertifikat auch ein amtlicher Ausweis vorzuweisen.

Zugang per Armband

Die Zertifikatskontrolle erfolgt am Sonntag beim Zugang zur Startnummernausgabe und/ oder beim Zugang zum Startgelände. Nach der Kontrolle erhält der Teilnehmer ein Armband, mit dem der Zugang zu den abgesperrten Bereichen (Start- und Zielgelände, Garderoben) gewährleistet ist. Die Startnummernausgabe geht am Samstag von 12 bis 18 Uhr (ohne Zertifikatskontrolle) über die Bühne sowie am Sonntag von 6 bis 10 Uhr (mit Zertifikatskontrolle). Wer die Startnummer am Samstag abholt oder sie sich per Postversand zustellen lässt, muss am Sonntag vor dem Start zur Zertifikatskontrolle. Diese befinden sich beim Eingang zur Startnummernausgabe (Altes Schulhaus) oder unmittelbar beim Zugang zum abgesperrten Startbereich.

Start beim Schulhaus Brüel

Das Startgelände wird vom Klosterplatz zum Schulhaus Brüel verschoben. Der Zugang zum eingezäunten Startgelände wird nur mit entsprechendem Zertifikat oder gültigem Armband erlaubt. Das Zielgelände wird vom Klosterplatz zum Holzhofareal hinter dem Kloster verschoben. Zugang zum eingezäunten Zielgelände nur mit entsprechendem Zertifikat oder gültigem Armband.

Rennverpflegung An den offiziellen Verpflegungsposten werden nur Getränke abgegeben. Ein Bidonwechsel ist dabei ausgeschlossen. Der Teilnehmer muss anhalten und den Bidon selbstständig öffnen. Das Füllen der Bidons (Getränkeflaschen) erfolgt durch die Helfer. Feste Nahrung (Energieriegel und Liquid Energy) wird bei der Startnummernausgabe ausgehändigt. Die Siegerehrungen finden auf dem Schulhausplatz Brüel statt. Preisberechtigt sind die ersten Drei pro Kategorie. Garderoben und Duschen stehen den Teilnehmern zur Verfügung. Zugang auch hier nur mit gültigem Zertifikat respektive Armband. Der Erinnerungspreis wird an der Startnummernausgabe abgegeben.

Keine Festwirtschaft Aufgrund der Covid-19-Bestimmungen und dem bewilligten Schutzkonzept wird auf eine Festwirtschaft sowie auf das Rahmenprogramm mit «Biker Village» et cetera verzichtet. Die örtliche Gastronomie ist dagegen geöffnet.

Infos unter www.iron-bike.ch

Es darf zur 25. Jubiläumsausgabe wieder in die Pedale getreten werden: Das Iron Bike Race findet statt. Foto: zvg

Share
LATEST NEWS