Veröffentlicht am

Im Einsiedler Rathaus hofft man auf Kontinuität

Im Einsiedler Rathaus hofft  man auf Kontinuität Im Einsiedler Rathaus hofft  man auf Kontinuität

Leta Bolli ist am Mittwoch als neue Bezirksrätin vereidigt worden. Komplett ist das Gremium deswegen aber noch immer nicht.

VICTOR KÄLIN

Die Vereidigung eines neuen Ratsmitglieds ist immer eine gefreute Sache. Auch vorgestern Mittwoch, 18. August, war die Stimmung heiter, als Bezirksammann Franz Pirker seine Ratskollegen und Kolleginnen sowie deren Partner und Partnerinnen im Ratssaal zur Vereidigung von Leta Bolli (GLP) willkommen heissen konnte.

Keine Ressortwechsel

In seiner Rede erinnerte Pirker seine neue Kollegin an das Amtsgeheimnis, die Ausstandspflicht sowie das Kollegialitätsprinzip. Er freue sich auf das neu zusammengesetzte Team und hoffe auf Kontinuität. Der Bezirksrat sei auf neun Mitglieder ausgerichtet; für ihn als Bezirksammann sei deshalb zentral, «ein gutes Team zu bilden». Leta Bolli sicherte er seine «persönliche Unterstützung» zu.

Mit der Vereidigung gehören wieder zwei Frauen dem Bezirksrat an: Bernadette Deuber (CVP) sowie Leta Bolli von der GLP, womit die Grünliberalen erstmals ins Rathaus einziehen. Ins Jahr 2010 zurückblättern muss man, als mit Antonia Birchler, Erika Weber und Berta Gyr gleich drei Frauen der Bezirksbehörde angehörten.

Die anschliessende Ressortzuteilung brachte wie erwartet keine Verschiebungen. Sämtliche bisherigen Bezirksräte behalten ihre Aufgaben; Leta Bolli übernimmt das Ressort Schule und Bildung.

Gruppenbild mit Damen: Der Bezirksrat nach der Vereidigung von Leta Bolli (zweite von rechts).

Fotos: Evelyne Marty

«Ich schwöre»: Leta Bolli ist von Bezirksammann Franz Pirker vereidigt worden.

Share
LATEST NEWS