Veröffentlicht am

Am 13. April erschien erstmals die Rubrik «Seitenblick»

Am 13. April erschien erstmals die Rubrik «Seitenblick» Am 13. April erschien erstmals die Rubrik «Seitenblick»

. Damit erweitert der Einsiedler Anzeiger sein Themenspektrum mit Inhalten und Aussagen, welche nicht durch die Redaktion definiert werden. Kurzum: Die Meinungsvielfalt erhält mehr Platz. In diesen vier Monaten haben sich sechs Autoren und eine Autorin zu bestimmten Themen geäussert – in der Ausgabe vom letzten Dienstag erstmals

der fortan über «Politische Dinge» schreibt. Sein erster «Seitenblick» hätte eigentlich schon viel früher erscheinen sollen. Doch seine Kandidatur als Bezirksrat beendete die Zusammenarbeit mit unserer Zeitung, ehe sie Fahrt aufnehmen konnte. Da Lutz die Wahl aber nicht schaffte, stand seinem Engagement

Die Sanierungsarbeiten beim Kirchturm Bennau sind in vollem Gange. Der Einsiedler Anzeiger stattete der Baustelle letzten Dienstag einen Besuch ab. Die Arbeiter – und der Berichterstatter – müssen hier absolut schwindelfrei sein, geht es doch rund 50 Meter in die Höhe. Zuoberst auf dem Turm angekommen, bot sich dem Schreibenden sogar die Gelegenheit, den Kirchturm hin und her zu bewegen. Und tatsächlich, wenn man mit mittlerer Kraft an der Turmspitze zieht und stösst, dann bewegt sich der Turm – zumindest schien es so. Ob nun tatsächlich der ganze Turm so leicht zu Vier neue Baugesuche liegen im Rathaus Einsiedeln aktuell zur öffentlichen Einsicht auf. Eines betrifft die Salt Mobile SA und die Sunrise Communications AG. Sie beabsichtigen, den Mobilfunkstandort auf dem Haus Heidenbühl zu erneuern und zu erweitern. Unter anderem sollen die Antennenmasten 5G-fähig werden (siehe Inserat).

Im Rätsel des Einsiedler Anzeigers vom vergangenen Dienstag wurde gefragt, wie viele Schülerinnen und Schüler inklusive Kindergarten das neue Schuljahr in Trachslau begonnen haben. Die richtige Antwort lautet 84. Gewonnen hat Cyrill Schönbächler aus Einsiedeln.

Ja, es war ein Gedankenblitz – und ein tatsächlicher Blitz! Bei dem Brand am Montagnachmittag in Bennau im Dachstuhl des Chalet Simplex, zu dem die Feuerwehr Einsiedeln 44 Mann hoch ausgerückt war (EA 64/21), hat die Kantonspolizei Schwyz nun die Brandursache ermittelt. «Der Brand ist auf einen Blitzeinschlag um die Mittagszeit zurückzuführen », schreibt die Kantonspolizei in ihrem Rapport. Damit bestätigten sich die Vermutungen, die Anwohner und der Einsiedler Anzeiger zuvor geäussert hatten. Während des Brandausbruchs befand sich übrigens niemand in dem Holzhaus. Im gesamten Gebäude entstand grosser Rauchschaden. An der Vereidigung von Bezirksrätin Leta Bolli stellte Bezirksammann Franz Pirker die bisherigen Bezirksräte der neuen GLP-Politikerin vor. Bei Bezirksrat Fredi Zehnder merkte Pirker an, dass dieser erst seit einem Jahr Ratsmitglied sei. Worauf dieser spontan entgegnete: «Und es fühlt sich an, als wären es zehn.» Nochmals eine Anmerkung zur Vereidigung der neuen Bezirksrätin Leta Bolli. Zu diesem internen Anlass waren auch die Lebenspartner und Lebenspartnerinnen geladen. Bezirksammann Franz Pirker dankte ihnen, da sie aufgrund der Ratstätigkeit «auf einiges verzichten müssen». Doch das gewohnte Dankeschön in Form eines Blumenstrausses oder einer Weinflasche gab es vorgestern Mittwoch nicht. Er hätte sich, so Pirker, bei Säckelmeister Andreas Kuriger rückversichert, doch eine Ersatzwahl sei nicht geplant gewesen und so im Budget auch nicht enthalten. Pirker vertröstete die Umstehenden aber mit der Einladung zum Weihnachtsessen.

bewegen war, was gut möglich ist, oder ob es das Baugerüst war, bleibt auf jeden Fall offen. Mehr dazu im Regionalteil dieser Zeitung.

Der Kreisel an der Alp, der monatelang umfassend saniert wurde, kann ab heute im Lauf des Tages wieder befahren werden. Damit der wichtigste Kreisel in Einsiedeln auch in vollem Glanz erstrahlt, wurde der Verkehrsverteiler noch abgespritzt. Foto: Wolfgang Holz

Share
LATEST NEWS