Veröffentlicht am

Sechs von sieben sind geimpft

Die Schwyzer Regierungsräte haben sich aus ganz unterschiedlichen Gründen zum Piks entschieden.

FLURINA VALSECCHI

Impfen, impfen, impfen! Unermüdlich wiederholen die Politiker diesen Aufruf schon seit Wochen. Doch wie entscheiden sie sich selber in diesem hoch emotional diskutierten Thema? Vollständig geimpft sind etwa die Kantonsregierungen im Aargau, in Zürich, Basel und Bern. In Luzern ist Regierungspräsident Marcel Schwerzmann noch nicht vollständig geimpft – dies aus medizinischen Gründen, er gehe von heftigen Nebenwirkungen aus.

Ist der einfachste Weg immer der beste?

Eine Umfrage zeigt, dass sich im Kanton Schwyz sechs von sieben Regierungsmitgliedern geimpft haben. Einzig Umweltdirektor Sandro Patierno hat sich noch nicht dazu entschieden. Auf Anfrage sagt der CVP-Regierungsrat: «Der einfachste Weg ist, sich impfen zu lassen. Ob der einfachste Weg immer der beste ist, kann zum heutigen Zeitpunkt nicht beantwortet werden.» Er begrüsse es ausserordentlich, dass sich aktuell alle impfwilligen Personen impfen lassen könnten. Gleichzeitig bleibe das ein persönlicher Entscheid: «Wir leben in einer gut funktionierenden Demokratie, in der verschiedene Ansichten respektiert werden.»

Alle drei SVP-Regierungsräte sind geimpft

Und weiter hält Patierno fest: «Nach sorgfältigem Abwägen der Vor- und Nachteile habe ich mich entschieden, mich zum jetzigen Zeitpunkt nicht impfen zu lassen. » Wichtig erscheint Patierno, «dass die Hygiene- und Verhaltensregeln eingehalten werden und wir auf solche Gesundheitskrisen vorbereitet sind».

Am grössten ist die Impfskepsis unter den SVP-Anhängern: Das hat eine SRG-Umfrage aufgeschlüsselt nach Parteipräferenz gezeigt. Anders ist es offenbar bei den Schwyzer SVP-Regierungsräten: Alle drei haben sich aus unterschiedlichen Beweggründen für eine Impfung entschieden.

«Impfen muss jeder für sich persönlich entscheiden» «Ja, ich bin doppelt geimpft», sagt Sicherheitsdirektor Herbert Huwiler. Und er erklärt: «Für einen besseren Schutz vor der Erkrankung oder einem allfälligen schweren Verlauf.» Während Baudirektor André Rüegsegger sagt: «Als Regierungsrat, aber auch als Privatperson bin ich häufig unter Leuten und an verschiedenen Veranstaltungen, was ein wichtiger Grund für den Entscheid war, mich doppelt impfen zu lassen.» Rüegsegger betont, dass das Impfen eine Sache sei, die jeder für sich persönlich entscheiden solle – und zwar ohne irgendwelchen direkten oder indirekten Druck. Entsprechend gelte es, unterschiedliche Meinungen zu respektieren.

Persönliche Erlebnisse haben eine Rolle gespielt

Viele Versammlungen und Veranstaltungen würden wieder physisch stattfinden, sagt Andreas Barraud: Als Volkswirtschaftsdirektor sei es ihm deshalb wichtig, den Kontakt mit den organisierenden Verbänden und Branchen wie auch Gespräche mit Wirtschaftsvertretern und der Bevölkerung jetzt wieder vor Ort zu pflegen und sich mit ihnen persönlich auszutauschen.

«Grossmehrheitlich wird aber vom Veranstalter ein gültiges Covid- Zertifikat – Geimpft, Getestet, Genesen – verlangt. Das gültige Covid-Zertifikat erlaubt mir somit einen einfachen und unbürokratischen Zugang zu all diesen Veranstaltungen », sagt Barraud.

Persönliche Erlebnisse haben bei FDP-Finanzvorsteher Kaspar Michel mitgespielt. Er ist seit Mitte Juni doppelt geimpft. «Mein Hauptbeweggrund war, dass ich mich und mein Umfeld vor einer Covid-Erkrankung – so weit wie möglich – schützen will. Etliche Fälle von schwerem Krankheitsverlauf und vor allem auch sehr langen Rekonvaleszenzzeiten im Bekanntenkreis bestätigen mich in meinem Entscheid.» «Ein Beitrag zur Eindämmung der Pandemie» Mit gutem Beispiel vorangegangen ist Frau Landammann Petra Steimen: Die FDP-Regierungsrätin ist als Vorsteherin des Departements des Innern fürs Gesundheitswesen zuständig. Sie sagt: «Ich habe mich impfen lassen, um mich vor einer Covid-19-Erkrankung zu schützen und um einen Beitrag zur Eindämmung der Pandemie zu leisten.» Ebenso lautet die Begründung von Bildungsdirektor Michael Stähli (CVP): «Ich habe den Status ‹2G›. Ich bin sowohl genesen als auch vollständig geimpft. Mit dem Impfen will ich mithelfen, die Pandemie einzudämmen. »

Share
LATEST NEWS