Veröffentlicht am

Corona-Ansteckung – starker Anstieg bei den 20- bis 29-Jährigen

Besonders häufig werden junge Frauen und Männer positiv getestet. Zugleich ist ihre Impfskepsis gross.

FLURINA VALSECCHI

Die Zahl jener Menschen, die sich im Kanton Schwyz mit dem Coronavirus anstecken, ist seit einiger Zeit wieder steigend. Betrachtet man die Statistik des Bundesamts für Gesundheit aufgeschlüsselt nach den Altersgruppen, so fällt auf, dass die 20- bis 29-Jährigen am häufigsten positiv getestet werden.

In der ersten Augustwoche wurden im Kanton Schwyz in dieser Altersstufe 215 laborbestätigte Fälle pro 100'000 Einwohner gezählt. Zum Vergleich: Ende Juni waren es 48 Fälle. Seither ist die Zahl stark angestiegen. In der aktuellsten Erhebung folgen nach der erwähnten Altersklasse die 10- bis 19-Jährigen mit 189 Fällen und die 40- bis 49-Jährigen mit 101 Fällen pro 100'000 Einwohner. Kanton informiert auf sozialen Medien und mit Flyern Der Blick in die Statistik der geimpften Personen zeigt, dass genau jene Altersgruppe, die 20bis 29-Jährigen, die tiefste Impfquote aufweist. Unter ihnen sind 32 Prozent vollständig geimpft, fünf weitere Prozent haben eine erste Impfung erhalten.

Bei den 30- bis 39-Jährigen haben bereits 39 Prozent die zweite Impfung, in der Kategorie der 40- bis 49-Jährigen sind es 49 Prozent. Die Daten der 10bis 19-Jährigen sind noch nicht sehr aussagekräftig, weil Jugendliche zwischen 12 und 16 Jahren im Kanton Schwyz erst seit dem 19. Juli zur Impfung zugelassen sind.

Der Kanton Schwyz versucht auf mehreren Kanälen, die Bevölkerung vom Nutzen einer Impfung zu überzeugen. Um die Altersgruppe der 20- bis 29-Jährigen zu erreichen, würden die Behörden via Homepage, Interviews, einer Kampagne auf den sozialen Medien und mit Flyern informieren, wie Kantonsapothekerin Regula Willi sagt.

Schwyz steht schweizweit auf dem fünftletzten Platz Und: «Die zahlreichen wohnund arbeitsnahen Impfangebote in Arztpraxen und Apotheken und die Walk-in-Angebote in den drei regional verteilten Impfzentren sowie der Impfbus stellen niederschwellige Impfmöglichkeiten dar. Sie sind auch auf die jüngere Generation zugeschnitten. » Generell steht Schwyz mit 45 Prozent vollständig Geimpften und vier Prozent mit einer ersten Impfung schweizweit auf dem fünftletzten Platz. Zurzeit finden laut Angaben des Kantons pro Woche rund Tausend Erstimpfungen statt.

Es könnte jetzt nach den Ferien zu einem Impfschub kommen

Aufgrund des niederschwelligen Walk-in-Angebots würden wieder vermehrt Leute den Weg in die Impfzentren finden, sagt Willi: «Auch gehen wir davon aus, dass es jetzt nach den Ferien nochmals zu einem Impfschub kommen könnte, sei es aufgrund der wieder steigenden Infektionszahlen oder einfach, weil jetzt die Zeit gekommen ist.»

Share
LATEST NEWS