Veröffentlicht am

Clubjahr durch Corona-Massnahmen geprägt

Clubjahr durch Corona-Massnahmen geprägt Clubjahr durch Corona-Massnahmen geprägt

Sportliche Bilanz des Skiclubs Einsiedeln kann sich sehen lassen

Bereits zum zweiten Mal nacheinander fand die Generalversammlung des Skiclubs Einsiedeln ausserplanmässig statt.

Mitg. Der Vorstand hat sich im Frühling dagegen entschieden, die Generalversammlung online abzuhalten oder gleich ganz ausfallen zu lassen – in der Hoffnung, die Massnahmen würden im Sommer wieder einen Anlass im gewohnten Rahmen zulassen. So trafen sich trotz ungewohntem Datum, Sommerferien und einem schönen Sommerabend doch über dreissig Mitglieder am Freitagabend im «Bären».

Im Jahresbericht von Präsident Köbi Fritsche spielten die Corona-Massnahmen und deren Auswirkungen auf den Skiclub eine Hauptrolle. Zum einen mussten viele Veranstaltungen wie Schafbock Loppet, Skimarathon oder die bei den Kindern beliebten Schülerrennen abgesagt werden. Athleten des Skiclubs Einsiedeln holten acht Titel Mit der Challenge Einsiedler Skimarathon konnte aber immerhin ein virtueller Ersatz für den Skimarathon angeboten werden – und dieser wurde auch rege genutzt. Dank der grosszügigen Unterstützung von Swiss-Ski konnten die finanziellen Ertragsausfälle durch die Absagen abgefedert werden.

Auch den vielen treuen Sponsoren des SCE konnte gedankt werden. Allen voran dem Hauptsponsor Raiffeisen Bank Einsiedeln, mit dem im Herbst der bereits mehrjährige Sponsoringvertrag für weitere drei Jahre verlängert werden konnte. So konnte Kassier Gregor Fritsche in seiner Rechnung trotz des Ausbleibens der Haupteinnahmequellen Chilbi und Skimarathon einen Gewinn der Versammlung präsentieren. Sportlich gesehen muss sich der SCE nicht verstecken: Acht Schweizermeistertitel sammelten die SCE-Athleten in der vergangenen Saison. Fünf Athleten konnten sich für Teilnahmen an Welt- und/oder Europameisterschaften empfehlen: Amy Baserga konnte dabei sogar Doppelgold von der Junioren-WM nach Hause bringen. Bezirksrat zeichnet Amy Baserga mit Ehrenurkunde aus Zu Recht wurde sie dabei nicht nur vom SCE, sondern auch noch durch den anwesenden Bezirksrat Fredy Zehnder mit einer Ehrenurkunde und einem finanziellen Zustupf ausgezeichnet.

Auch Janis Keller (Teilnehmer Junioren-WM Biathlon), Pascal Müller (Teilnehmer Junioren-WM Nordische Kombination) und Nicolas Müller (Medaillengewinner Ski-OL WM) durften vom Bezirk eine Ehrung erhalten. Auch die etwas jüngeren SCE-Athleten konnten mit tollen Resultaten überzeugen, als ab März doch noch ein paar Wettkämpfe stattfinden konnten. Dies ist der Beweis, dass die Trainerteams in allen Disziplinen unter erschwerten Bedingungen gut gearbeitet haben. Neben den sportlichen Ehrungen sind auch die Auszeichnungen zur 25- beziehungsweise 40-jährigen Mitgliedschaft bei Swiss-Ski ein wichtiges Traktandum. Dabei konnten Margrit Odermatt, Martina Fuchs und Pablo Kälin für 40 Jahre sowie Michael Ochsner, Martin Uhr, Stefan Luna und Köbi Fritsche für 25 Jahre durch Urs Kälin, verantwortlich für die SCE-Mitgliederverwaltung, geehrt werden. Der Skiclub Einsiedeln zählt aktuell 392 Mitglieder Nebst einem Bild aus alten Zeiten konnte er der Versammlung auch deren sportlichen Verdienste und deren Einsatz für den Club näherbringen. So ist etwa Pablo Kälin seit dem Jahr 1982 voll engagiert im Vorstand des Skiclubs. Der Bestand blieb mit 392 Mitgliedern gegenüber dem letzten Vereinsjahr praktisch unverändert (plus zwei). Vor allem die sieben Neueintritte aus dem eigenen Nachwuchs zeigen auch die guten Arbeit, die in den Disziplinen Alpin, Biathlon, Langlauf, Nordische Kombination und Skisprung geleistet wird.

Janis Keller, Nicolas Müller, Amy Baserga und Pascal Müller wurden für ihre erfolgreiche Saison ausgezeichnet (von links).

Foto: zvg

Share
LATEST NEWS