Veröffentlicht am

30 Jahre Phönix Wohnheim Flora

30 Jahre Phönix Wohnheim Flora 30 Jahre Phönix Wohnheim Flora

Am Samstag, 14.August, gab es bei strahlend schönem Wetter für die Bewohnerinnen und Bewohner sowie das Betreuungsteam vom Wohnheim Flora Grund zum Feiern.

Mitg. Vor 30 Jahren, am 1.Oktober 1991, eröffnete das Wohnheim Flora an der Benzigerstrasse 21 in Einsiedeln. Als erstes Wohnheim für psychisch Beeinträchtigte im Kanton, der Stiftung Phönix Schwyz, konnte dieses dazumal bereits am ersten Tag auch die erste Bewohnerin empfangen. Bis dahin bot die Stiftung einzig eine Wohngruppe für sechs Personen in einer eingemieteten Wohnung an der Schlagstrasse in Schwyz an. In diesen vergangenen 30 Jahren war das Haus immer gut ausgelastet und hat seine Daseinsberechtigung mehr als bewiesen. Die Spuren der vergangenen drei Jahrzehnte im damals zwar renovierten Gebäude sind offensichtlich und zeugen aber auch vom lebendigen Alltag. In diesem Sinne blicken alle mit grosser Vorfreude auf den, hoffentlich bald folgenden, Neubau auf dem Gotthardstallareal.

Kleine, aber feine Feier im Freien Aufgrund der engen Platzverhältnisse und den immer noch bestehenden Bestimmungen fand die Feier im kleinen «familiären » Rahmen, nach dem Motto «klein aber fein» statt. Mit einer Ansprache, gespickt mit Geschichten vom Wohnheim Flora, eröffnete Heimleiter Daniel Berli das Fest. Er selber und ein anwesender Bewohner, beide seit der Eröffnung im 1991 mit dabei, wussten von der einen oder anderen Episode aus vergangenen Zeiten zu berichten.

Anschliessend erfreute das (eigens nur für diesen Anlass zusammenspielende) Trio Odermatt mit altertümlichen Volksliedern die anwesende Festschar. Mit Yvonne Odermatt besteht ein persönlicher Bezug zum musikalischen Trio. Absolviert sie doch als Studierende im Wohnheim die Ausbildung zur Sozialbegleiterin. Locker freudige Stimmung und feiner Grillschmaus bescherten eine angenehme Atmosphäre und ungezwungenes Beisammensein. Am Nachmittag wurde weiter musiziert und mitunter sogar gemeinsam gesungen. Bei Kaffee und Dessertbuffet fand die kleine Feier am frühen Abend ihren Abschluss.

Sorgten für die musikalische Unterhaltung (von links): Barbara, Yvonne und Nicole Odermatt.

Foto: zvg

Share
LATEST NEWS