Veröffentlicht am

Zuger Schwingfest in Baar

Der Sieg am Zuger Kantonalen in Baar wird über Christian Schuler führen.

W.S. Von den insgesamt fünf Kantonalfesten in der Innerschweiz ist am Sonntag als drittes das «Zuger» an der Reihe. Am Sonntag sind unter den 185 Schwingern acht Eidgenossen gemeldet. Doch kann es durchaus sein, dass es noch Änderungen gibt. Da Joel Wicki etwa noch nicht beschwerdefrei schwingen kann, musste er seine in Aussicht gestellte Teilnahme in Baar leider absagen.

Steigerung bei Schwyzern?

Die Siegesaktien von Christian Schuler werden am höchsten gehandelt. Er hat sich bisher auf Zuger Boden besonders wohl gefühlt. Er konnte zwischen 2013 und 2016 den Zuger Verbandsanlass viermal gewinnen. Ein Jahr später scheiterte er im Schlussgang gegen Marcel Bieri. Der Rothenthurmer reihte sich in dieser Saison bereits fünfmal unter die Kranzträger und war am Ende meistens ganz vorne anzutreffen. Neben seinem Sieg am Schwyzer Kantonalen verpasste er zweimal ganz knapp die Schlussgangteilnahme.

Marcel Bieri ist nach dem verletzungsbedingten Ausfall von Pirmin Reichmuth der grösste Trumpf der Gastgeber. Zum engsten Kreis der Siegeranwärter zählen weiter Erich Fankhauser, Andi Imhof und Reto Nötzli. Bei den Schwyzern, die nach einigen namhaften Rücktritten an den letzten Festen nicht mehr an frühere, erfolgreiche Jahre anknüpfen konnten, hofft man auf eine Steigerung. Vom Schwingklub Einsiedeln ruhen die Hoffnungen auf einen Kranzgewinn bei Markus Effinger, Michael Hess, Remo Kälin, Daniel und Philipp Schuler.

Share
LATEST NEWS