Veröffentlicht am

Schwyzer Musikerinnen und Musiker starteten Konzertreihe in der Ukraine

Schwyzer Musikerinnen und Musiker starteten   Konzertreihe in der Ukraine Schwyzer Musikerinnen und Musiker starteten   Konzertreihe in der Ukraine

Am Mittwoch konzertierte das Schwyzer Kantonale Jugendblasorchester (SKJBO) unter der Leitung von Urs Bamert das erste Mal in der Ukraine. Die Zuhörer in der Philharmonie Chmelnyzkyj feierten die Jugendlichen mit frenetischem Applaus und Standing Ovations.

Mitg. In Lemberg und Kiew fanden die beiden anderen Konzerte statt. Die Musikerinnen und Musiker konnten aber nicht nur ihre musikalischen Fertigkeiten erweitern. Der kulturelle Austausch war ebenfalls ein Teil dieser Orchesterreise. So wurden Städte sowie Kulturhäuser besucht. «Letztendlich bleiben viele Augenblicke in Erinnerung, welche den Reisenden bis anhin verborgen waren», hält OK-Präsident des SKJBOS und Reiseleiter Mathias Bachmann fest. Mit Thomas Birchler, Nicolas Grätzer, Sophia Guillet, Zoe Gyr, Urs Horath und Max Steiner sind sechs Jugendliche aus der Region Einsiedeln im Schwyzer Blasorchester vertreten.

Die Orchesterreise wird mit einem Abschlusskonzert in Schwyz am Sonntag, 15. August, abgerundet. Um 17 Uhr startet im MythenForum das rund einstündige Konzert. Ein besonderer musikalischer Leckerbissen wird mit der Rhapsody in Blue geboten. Mit der bekannten Komposition des US-amerikanischen Broadwaykomponisten George Gershwin zeigt das SKJBO zusammen mit dem ukrainischen Pianisten Andriy Dragan die musikalische Bandbreite eines symphonischen Blasorchesters.

Das Schwyzer kantonale Jugendblasorchester konzertierte das erste Mal in der Ukraine. Foto: zvg

Share
LATEST NEWS